Aufgeregt heirat?

5 Antworten

cool, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag. Feiert schön! Meine Frau und ich sind seit fast zwei Jahren standesamtlich verheiratet und haben letztes Jahr auch kirchlich gefeiert.

Der Gang aufs Standesamt ist grundsätzlich "nur" ein Behördengang. Je nach Standesbeamten kommt eine kleine Rede und dann werden die Dokumente unterzeichnet, Ringe ausgetauscht etc. In diesem Setting ist es auch völlig normal, Fragen zu stellen (bspw. wenn man sich nicht sicher ist, mit welchem Namen man nun unterschreiben soll). Aber normalerweise steht der alte oder neue Name ja auch in Druckbuchstaben an den Stellen, wo man unterschreiben soll.

Anschließend hat man oft ein paar Minuten, z.B. eine halbe Stunde im Vorraum Zeit für einen kleinen Sektempfang und dann sollte man das Standesamt schon für die nächste Hochzeitsgesellschaft freimachen. Ihr habt wahrscheinlich sowieso je nach Zahl der Gäste einen Tisch oder einen Saal reserviert?

Also ja so wie Ihr es entschieden habt, welchen Namen ihr nehmen werdet.

Es ist völlig entspannt! Da sitzt dann die Dame und liest euch etwas vor. Dabei schaut euch einfach verliebt an und antwortet auf Ihre Fragen.

Viel Erfolg euch beiden :)

RSA2016  13.06.2024, 11:01

Es ist auch üblich, dass ein Herr dort sitzen kann... nur mal so...

eigentlich alles ziemlich harmlos.

ihr geht hin, dann sagt ihr oder jmd am empfang dem/der standesbeamten/in bescheid. dann müsst ihr vermutlich kurz warten, werdet dann aufgerufen. dann erzählt der beamte bissl was allgemeines (über ehe usw). anschließend werden dann nochmal die daten durchgegangen ob ihr auch die personen seid. zum schluss stehen alle auf, er fragt euch ob ihr heiraten wollte - ihr sagt beide ja. dann wars des.

alles ziemlich simpel...

Das wird schön. Aufgeregt sein ist total normal. Unsere Standesbeamtin war sehr nett, hat ein paar Worte gesagt und dann durften wir unterschreiben. Ich mit dem neuen Namen 😊

Man geht rein, wird zugetextet, dann bestätigt man (oder auch nicht) und unterschreibt. Dauer etwa 10-15 Minuten.

Da ich meinen Namen behalten habe, kann ich dir die zweite Frage nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.