Aufgabenbeschreibung im Test. Wie versteht ihr es?
Aufgabe 2.
Unten findest du einen Text. Lies dir den Text sorgfältig durch. Suche alle Textstellen heraus, die zeigen, dass Kakteen zu den Lebewesen gehören und nenne das passende Kennzeichen des Lebendigen zu jeder gefundenen Textstelle.
Meine Tochter hat die entsprechende Zeilen Nummer angegeben und das passende Kennzeichen aufgeschrieben. Man sollte aber den Text nochmal aufschreiben und dann das Kennzeichen dahinter schreiben. Wie hättet ihr es gemacht? Wie habt ihr es verstanden?
So wäre es wohl richtig (Zeile 11): blüht = Wachstum und Entwicklung. Es ist egal, ob der ganze Satz oder das Wort nur erwähnt wurde.
1 Antwort
Deine Tochter hat das "Problem" effizient gelöst - wenn es nur darum ging, die Kennzeichen zuzuordnen, wie in HSU (wobei auch hier das korrekte Schreiben des Fachwortschatzes Teil des Lehrplans ist)
Im Fach Deutsch wäre die logische Konsequenz, dass sie es abschreiben muss, da hier auch das Schriftbild entwickelt werden soll.
Ich bin ein großer Fan davon, Kindern die Freheit der Lösungsgestaltung zu überlassen, solange Zweck und Lernziel erreicht werden.
Die fehlende Spezifizierung lässt diesen Raum und ist eine wundervolle Bühne dafür, die eigenen Kompetenzen zu schleifen und/oder zu verteidigen.
Das präzise Vorbeten ist ein Problem veralteter Lehre.
Die Aufgabenstellung ist im Kontext zu sehen, woraus sich dann die Lösungsoptionen ergeben.
Persönlich finde ich den Weg deiner Tochter, wie geschrieben, sehr effizient, wenn der Kontext passt.
… mir fehlt in der Aufgabenstellung sowas wie, nenne das Schlüsselwort oder nenne die Textstelle und benenne das Kennzeichen. So wäre es eindeutiger.