Word: Textfeld um Bild formatieren?

1 Antwort

Nicht der Text wird um das Bild herum drapiert sondern erst wird der Text erstellt und dann wird das Bild in den Text geschoben. Es verdrängt sofort den Text. Nach dem Hineinschieben des Bildes an eine Stelle, ist es zunächst nicht in bessere Positionen weiter verschiebbar. Deshalb: Bild anklicken > Rechtsklick > 'Bild formatieren' > 'Layout' > 'Quadrat' > 'OK'. Nun ist es weiter verschiebbar. Vor Layout sollte man mit 'Größe' die gewünschte Größe einstellen. Auch die Feinpositionierung des Bildes ist möglich: Nach 'Quadrat' > 'Weiter' und zahlenmäßige Einstellung.
Ein anderes Thema ist das 'Textfeld'. Man findet es über 'Einfügen > 'Textfeld'. Es entsteht ein kleines +. Das schiebt man die gewünschte Selle > Klick. Es entsteht ein Rechteck, das man in die gewünschte Form, Größe und Lage bringen kann. Da rein schreibt man Text, z. B. für die Bildunterschrift. Man kann es unter dem Bild oder im Bild positionieren.

gruene33
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort, die Frage bezog sich aber mehr darauf, ob/wie man den Inhalt eines Textfeldes um ein Bild herum formatieren kann.

Dietwald2016  05.05.2024, 21:54
@gruene33

Ein Textfeld ist ein Rechteck. Du suchst ein schlauchartiges Textfeld um die 4 Seiten des Bildes herum?

gruene33
Fragesteller
@Dietwald2016

Ach, inzwischen habe ich das Textfeld heraus genommen. Aber ja, ich habe ein (ausgeschnittenen) Bild und ein Textfeld, diese sollen sich überlappen ohne das der Text das Bild berührt.

Dietwald2016  06.05.2024, 14:13
@gruene33

Überlappen und Nichtberühren ist für mich ein Widerspruch. Mach doch mal einen Screenshot von Bild und Textfeld.

gruene33
Fragesteller
@Dietwald2016

Ich wollte es gern wie einen ganz normalen Text, der um ein Bild formatiert wird. Nur das dieser Text halt in einem Textfeld steht.

Du kannst dir das so vorstellen: ein großes Textfeld (sagen wir eine halbe Seite lang) und inmitten dessen ein Bild von ein paar Zentimetern. Nun soll der Text des Textfeldes nicht im Bereich des Bildes zu sehen sein.

Das ist in Publisher ziemlich einfach, meine Frage war nur, ob dies auch in Word möglich ist.