Aufgaben und Strukturen einer Kreisverwaltung?

1 Antwort

Hei, provinzkind, eine Kreisverwaltung ist sowohl eine kommunale als auch eine staatliche Einrichtung. Als Kommune - an der Spitze steht der Landrat - übt der Kreis überörtliche Aufgaben für seine Städte und Gemeinden aus, z. B. Kreisstraßenbauamt, Kreisgesundheitsamt und Kreisbauamt, und lässt sich das qua Kreisumlage von den Städten und Gemeinden bezahlen.

Als kommunale Institution hat der Kreis ein frei gewähltes Parlament, den Kreistag.

Die Kreisverwaltung ist aber auch untere staatliche Behörde wie z. B. Ausländeramt, Behörde der Polizei, des Naturschutzes und in dieser Funktion weisungsgebunden "von oben".

Und so. Grüße!