Aufgaben des Nervensystem?

2 Antworten

Nervensystem ist ja ein sehr weiter Begriff. Es gibt ja das zentrale Nervensystem und das periphere Nervensystem. Es gibt auch noch andere Unterteilungen (autonomes Nervensystem, somatisches Nervensystem).

Wenn du einfach nur "Nervensystem" sagst, und damit alles meinst, dann ist die Funktion so ziemlich alles, was du dir vorstellen kannst: denken, erinnern, wahrnehmen (5 Sinne), Bewegung, Aufmerksamkeitslenkung, Steuerung innerer Organe, Steuerung Schlaf-Wach-Rhythmus - also so ziemlich alles, was Menschen machen, hat etwas mit dem Nervensystem zu tun. Ich glaube, du müsstest die Frage mehr eingrenzen. Vielleicht meinst du nur einen Teil des Nervensystems.

Das nervensystem ist dafür da, dass in deinem ganzen Körper Nerven sind, um zu fühlen und das an den richtigen Stellen. Alle deine Sinne funktionieren darüber. :)