Aufgaben?

1 Antwort

Es geht mit der Begriffsklärung von «Bruttoinlandsprodukt» (Abkürzung: BIP) los. Der Betrag von 3388,2 Milliarden Euro ist die Summe all dessen was in einem Land pro Jahr an Waren und Dienstleistungen hergestellt (Waren) bzw. erbracht (Dienstleistungen) wurden.

Die erste Spalte gibt darüber Auskunft, wie das BIP entstanden ist, also welcher Teil der Wirtschaft hat mit welchem Betrag zum BIP beigetragen. Das ist wie das Familieneinkommen: Vater hat so viel verdient, Mutter so viel, der älteste Sohn ist in der Ausbildung und bekommt eine Ausbildungsvergütung und die jüngere Tochter finanziert ihr Studium mit einem Nebenjob in der Kneipe. Alle zusammen tragen zum Familieneinkommen bei. Das entspricht dem BIP.

Die zweite Spalte gibt Auskunft, wofür das eingenommenen Geld ganz allgemein ausgegeben wurde. Die dritte Spalte sagt aus, wie das Geld verteilt wurde.

Was genau verstehst Du jetzt nicht?

Ergänzung: Der private Konsum aus Spalte 2 kann natürlich nur dann erfolgen, wenn Löhne und Gehälter in Spalte 3 gezahlt werden.

Oder bleib beim Beispiel der Familie. Wofür gibt eine Familie im Jahr Geld aus? Es gibt den Konsum (Essen, Kleidung, Freizeitaktivitäten einschließlich Urlaub). Dann Wohnen, Versicherungen, Vermögensaufbau, Bildung, Gesundheit.

Gruß Matti