Kann mit jemand den Ansatz erklären( Mathe Lk)?

1 Antwort

Der Erwartungswert ist E(X)=x1 * P(X=x1) + x2 * P(X=x2) + ...
X ist die Anzahl der benötigten Spiele; kann in dieser Aufgabe nur die Werte 3, 4 und 5 annehmen.
Sind beide Mannschaften gleich stark, dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit für jede Seite 50%=1/2.

Jetzt musst Du noch überlegen, welche Wahrscheinlichkeit P(X=3), P(X=4) und P(X=5) haben: dass nach 3 Spielen Schluss ist, ist in 2 Konstellationen möglich; nämlich dass M1 oder M2 3-mal in Folge gewinnt, also 111-- oder 222--; die Wahrscheinlichkeit für jeden dieser Pfade ist 1/8, also P(X=3)=2 * 1/8 = 1/4.

Um jetzt 3 Siege einer Mannschagt auf 4 Spiele zu verteilen, gibt es 4 Möglichkeiten: 1112; 1121; 1211; 2111; wobei die erste wegfällt, da ja logischerweise nach 3 Siegen Schluß ist und dieser Pfad 111-- bereits oben enthalten ist; ergibt letztendlich für die Wahrscheinlichkeit (mal 2, weils für beide Mannschaften gilt): P(X=4)= 2 * 3 * 1/16=3/8.

Um 3 Siege auf 5 Spiele zu verteilen gibt es (5 über 3)=10 Möglichkeiten; hier minus 4, da diese schon oben enthalten sind, also P(X=5)=2 * 6 * 1/32 = 3/8
(diese Überlegung hätte man sich auch sparen können, da die 3 Wahrscheinlichkeiten für x1, x2 und x3 genau 1(=100%) ergeben müssen, d. h. hier blieb eh nur 3/8 übrig.

Jetzt kennst Du die Wahrscheinlichkeiten; da sollte der Rest wohl klappen...