Aufgabe zur Aussagenlogik (Hilfe!)?

1 Antwort

Ich weiß nicht ob du die Antwort schon hast...

Betrachte 4 und 5:

Angenommen er hätte Zitronen, dann hat er nach 4 auch Äpfel und Birnen. Da er aber Birnen und Äpfel hat, müsste er nach 5. auch Datteln haben. Denn nach 5. kann er nur Äpfel und Datteln oder beides nicht haben und beides nicht geht nicht, weil er auf jeden Fall Äpfel hat. Dann hätte er aber alle vier Sorten, was nicht geht.
Er hat also keine Zitronen, die Annahme muss falsch gewesen sein.

Nach 3. hat er dann auch keine Datteln.

Nach 2. muss er Birnen haben, weil er sonst Zitronen haben müsste, was aber nicht geht.

Er hat Birnen, nach 5 heißt das aber, entweder Ä und D oder beides nicht, da er keine Datteln hat muss es beides nicht sein.

Insgesamt hat er also nur Äpfel.

Ich weiß nicht ob es richtig ist, weil ich es eben schnell gemacht habe und die erste Aussage nicht benutzt habe, aber musst du mal überdenken. :)