Konsistenz ähnlich wie Apfel?
Ich suche nach einem Obst, dass eine ähnliche Konsistenz wie Apfel hat. Ich plane einen Heringssalat zu machen und bisher habe ich immer auch Äpfel reingeschnitten und vor allem die Konsistenz davon hat mir in dem Salat am besten gefallen. Allerdings hab ich heraus gefunden, dass ich Sorbit Intolerant bin und vor allem auch Äpfel reagiere. Gibt es eine andere Obstsorte, due ähnlich wie Äpfel sind? (Am besten auch sorbitfrei).
PS. Natürlich weiß ich, dass ich den Apfel auch einfach weg lassen kann, aber das ist ja nicht die Frage 🙄
4 Antworten
Birne wäre der erste Gedanke, allerdings passt die Konsistenz nicht. Schonmal Kumoi (Nashi) versucht ?
Hallo Tooru.
Danke für deine Frage. Ich habe folgendes gefunden:
"Sorbitfreies Obst oder Obst mit geringem Sorbitgehaltsind: Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, Apfelsinen, Mandarinen, Ananas, Bananen, Feigen, Granatäpfel, Grapefruit, Honigmelonen, Kiwis, Mangos, Orangen, Papayas, Passionsfrüchte, Quitten, Wassermelonen und Zitrusfrüchte." Dafür habe ich folgendes eingegeben: "Welches Obst enthält kein Sorbit"
Von den genannten Früchten haben unter anderem Melonen eine ähnliche Konsistenz wie Äpfel. Quitten gehören auch zu den Rosengewächsen, aber sind deutlich fester und benötigen häufig nach dem Kochen eine gewissen Portion Zucker oder Honig, um gut zu schmecken.
den Apfelgeschmack, also die Süße bekommst du eben nun mal nur mit Apfel hin, versuchs mal mit saueren Gurken
Du kannst es mal mit "alten Sorten" von Äpfeln probieren. Viele die auf Obst / Gemüse allergisch reagieren, vertragen alte Sorten bestens.
Eine wirklich alternative wäre dann noch die Nashi - Ist am besten als eine Kombination aus Birne und Apfel zu beschreiben.