Äpfel mal Birnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht blöd aus, ist aber bei Multiplikation wirklich möglich. Das würde nur bei Addition oder Subtraktion nicht funktionieren.

Kosta91
Beitragsersteller

Wie sieht es mit der Division aus?

TednDahai  26.09.2016, 15:05
@Kosta91

Da musst du den letzten Bruch umdrehen, geht aber auch.

Das sieht dann so aus;

10bz/1 DURCH 8ax/30by = 10bz/1 MAL 30by/8ax

Multiplikationen wie "Äpfel mal Birnen" geht (mathematisch).

8 Äpfel mal 4 Birnen = 32 Äpfel mal Birnen (was auch immer das sein mag - mathematisch ist das korrekt.

8 Äpfel mal 4 Birnen = 32 Obst ist falsch (oder man sagt, "Äpfel mal Birnen = Obst").

ABER (und da kommt das mit dem "Äpfel-Birnen-Spruch" her):

8 Äpfel + 4 Birnen = 8 Äpfel + 4 Birnen = 4*( 2 Äpfel + 1 Birne) ist korrekt,

aber nicht = 12 Obst oder 12 Äpfel + Birnen.

Bei der Addition/Subtraktion darf man nur Gleiches miteinander verrechnen. Bei Multiplikation/Division dagegen kann man ziemlich beliebig verfahren: Kilometer pro Stunde, Umdrehungen pro Minute, Amperestunden usw.

Kosta91
Beitragsersteller

Vielen Dank.