Aufgabe zum Spannungsfall?

2 Antworten

Das sieht auf dem ersten Blick richtig aus. Ob das von der VDE Norm noch passt kannst du dir ja selbst ausrechnen. Als spannungsfall darf nach der Norm nicht mehr als 3% als spannungsfall auf der Leitung abfallen wenn deine Spannung von 19,04 Volt also größer ist als 3% der angelegten Spannung, dann ist es auf jeden Fall nicht mehr im grünen Bereich.

Den cos (Phi) kannst du dir sparen, wenn Spannung und Strom sich ohnehin in Phase befinden. dann hast du ja keine scheinleistung die du berücksichtigen musst und damit auch keinen Winkel. Dann kannst du dein cos (Phi) also einfach weglassen.