Spannungsfall Aufgabe?

3 Antworten

Kuper hat einen Spezifischen Widerstand von 0.0171 Ohm*mm²/m. Du hast den Aderquerschnitt und die länge. Daraus kannst den Gesamtwiderstand des Kabels ausrechnen. Den Strom hast du und den Widerstand ebenso, daraus kannst du die Abfallende Spannung errechnen

Ist schon ein Weilchen her, daher bin ich mir nicht so ganz sicher ob das so richtig ist...
Falls nein, korrigiert mich bitte =)

1)

R = ρ * l / A

R = 0,0171 Ω * mm2 / m * 35m / 2,5mm

R = 0,2394 Ω

ΔU=R*I

ΔU= 0,2394 Ω * 10A

ΔU = 2,394 V

2)

Zulässiger Spannungsabfall: 3%

400V * 0,03 = 12V

-> Der tatsächliche Spannungsabfall ist zulässig, da dieser unter 3% liegt.

Du brauchst den Leitungswiderstand (Kupfer) um den Spannungsfall zu berechnen.