Aufgabe lösen?

4 Antworten

Grundsätzlich : man guckt sich erst ALLE Glg an und schaut , ob man da schon Zahlen rauskriegen kann !
Nicht von oben nach unten

c)

aus der letzten Zeile kannst du ablesen ,dass Quadrat größer als 4 sein muss . Sonst könnte die rechte Seite nicht zweistellig sein ( geht erst ab 5+5

.

Trick hier : Zähle Glg 1 und Glg 2 zusammen

qua + kreis + qua - kreis = 10 + 4

2 qua + 0 = 14

qua = 14/2 = 7

Das passt.

.

man kann auch mit 9 für qua in Glg 1 beginnen , und probieren

9+1 = 10

aber 9 - 1 = 8 , nicht 4

.

erst bei 7 klappt es

.

b)

nur mit Mond = 1 geht Zeile 3

und Stern muss dann 5 sein

15 + 5 = 20

.

5 + 5 = 10

Herz = 0 ?

10 + 5 = 15

stimmt

.

Bei a)

Mittlere Gleichung: Gelbes Symbol muss 0 sein
Untere Gleichung: Wenn da bei einem Vielfachen von 10 eine 9 herauskommen soll, dann klappt das nur bei 10 - 1 = 0 (20 - 2 usw. liefert eine 2-stellige Zahl)

Dann bleibt nur noch die Probe mit der ersten Gleichung
linke Seite: 11 -1
rechte Seite: 10

Damit ist linke Seite = rechte Seite. Passt also

Aufgabe a wurde ja schon gut erklärt.

Aufgabe b kannst du einfach von oben nach unten mit einsetzen lösen:

*+*=(∆ -> (∆+*=*+*+*=(* -> (*+*=*+*+*+*=20

Damit ist das quasi gelöst, nur eben ausrechnen und rückwärts auflösen.

Bei c) stellst du eine der beiden oberen Gleichungen um, so dass nur noch ein Zeichen auf einer Seite ist und setzt das in die andere Gleichung ein. Dann entsprechend auflösen und zurück einsetzen und du hast es.

eigentlich macht man für a1 zb

11x-x=10x+y

aber da sieht man dann direkt, dass y=0 sein muss

dann die letzte 10x-x=9

9x=9 x=1

1 und 0 ist die 1., die ist sehr einfach

aber so macht man das

Dreieck Dreieck sind 11x

10 mal die zahl und einmal die zahl

die 2. zeile gibt auch direkt, dass x=0 ist

x-x=y y=0