Aufgabe Diagramm Auswerten?

1 Antwort

Na, schau dir doch einfach mal die angegebenen Werte an und vergleiche sie miteinander. Ein bisschen Prozentrechnung, mehr brauchst du nicht.

Zu I:

Vitalkapazität Männer (20-30 Jahre): 4.8 l; Frauen (20-30 Jahre): 3.6 l. 3.6 ist wie viel Prozent weniger als 4.8? Hinweis: ein Fünftel = 20 %.

Dasselbe bei der Totalkapazität:

Totalkapazität = Vitalkapazität + Residualvolumen

Männer (20-30 Jahre): 4.8 l + 1.2 l = 6.0 l

Frauen (20-30 Jahre): 3.6 l + 1.0 l = 4.6 l.

4.6 ist wie viel Prozent weniger als 6.0?

Zu III:

Auch hier vergleichst du, wie stark die Totalkapazität der Männer zwischen 50-60 Jahren prozentual von der der Männer zwischen 20-30 Jahren abweicht. Dasselbe machst du mit den Vitalkapazitäten und vergleichst dann beide prozentuale Abweichungen. Ist die prozentuale Abweichung der Vitalkapazität größer als die der Totalkapazität, stimmt die Aussage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig