Aufgabe 4 Der obere Teil eines Kreises mit dem Radius r und dem Ursprung als Mittelpunkt kann durch die Funktion f(x) = y = √r^2-x^2beschrieben wer?

dersmue  18.03.2024, 09:02

Wo ist die Frage???

Layankaren
Fragesteller

Begründe mithilfe einer geeigneten Skizze, dass die Gleichung für y korrekt ist.Bestimme die Formel für das Volumen einer Kugel, indem du den entstehende

Rotationskörper berechnest.

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Genauso ist es :

Bild zum Beitrag

Zur Bestimung des Volumens der Kugel integriert man die Fläche von Kreisen im Intervall [-r,+r].

Beispiel: Kreisradius f(-r) = 0, Kreisradius f(0) = r, Kreisradius f(r) = 0

Fläche eines Kreises am Punkt x = π*f(x)²

V = π * Integral[-r,+r] f(x)² dx

V = π * Integral[-r,+r] (r² - x²) dx = 4/3 * r³ * π

Da f(x) symmetrisch zur y-Achse verläuft, geht es auch so:

V = 2 * π * Integral[0,+r] (r² - x²) dx

 - (Mathematik, Funktion, Funktionsgleichung)