Auffangbehälter läuft über neuer Kühlschrank?

2 Antworten

Da es ein Nofrost- Gerät ist, hat es auch im Gefrierteil eine automatische Abtauung, mit Abtauheizung am Verdampfer, es gibt nur 2 Fehlermöglichkeiten: die Türdichtung liegt an einer Stelle nicht am Gehäuse an, bitte genauestens kontrollieren, oder es werden unverpackte Lebensmittel eingelagert. Da aber Ware im Kühlteil eingefroren ist, tippe ich auf eine nicht korrekt anliegende Türdichtung im Kühlteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Attila1907
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe nachgesehen über Nacht ist dee Behälter jetzt trocken geblieben bzw. das Wasser wohl verdunstet. Habe die Temp nun auf 6 Grad gestellt und hoffe das Ruhe ist :)

Das Wasser im Auffangbehälter kommt ausschließlich vom Kühlschrank. Gefriere hat keinen Ablauf.

Wie oft öffnest Du den Kühlschrank und wie ist dein Raumklima?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Attila1907
Beitragsersteller

Heute ca. 5-6 mal geöffnet. Raumtemperatur war bei ca. 26 grad. PS: ich hatte vorher 5 Jahre einen anderen Kühlschrank von Bosch und noch nie so ein Problem am exakt selben Standort…

Attila1907
Beitragsersteller
@Rumpelric

Ja das habe ich mir schon angesehen aber wiegesagt, die Dichtung vom Kühlschrank liegt überall gut an - nach nur 2 Monaten sollte da ja eigentlich alles OK sein oder :/

Attila1907
Beitragsersteller
@Rumpelric

habe ich mir nicht angesehen - ich glaube aber nicht, denn als ich sie vorhin rausgenommen habe als noch Wasser drin war, ist nichts aus der Mitte raugetropft. Ich habe sie jetzt wieder reingesetzt, auf dem Kompressor ist so ein weisses Gummi vermutlich zum fixieren, das fixiert aber nicht wirklich…

Rumpelric  29.06.2021, 01:06
@Attila1907

Normaler weise sollte der Kühlschrank dafür sorgen, dass das Wasser verdunstet. Wenn die Wanne kein Loch hat, soll wohl die weiße Spirale dafür sorgen!? Ist die Spirale warm?

Rumpelric  29.06.2021, 01:12
@Attila1907

Kann wirklich sein, dass Du das Gerät überfordert hast. Wenn Du da warmes und vor Allem nasses Zeug reinhaust und den massiv runterkühlst, dann wird die Luft kalt und verliert Feuchtigkeit. Das Zeug trocknet auch. Die setzt sich an der Rückwand am Kühlelement ab. Wenn der Kühlschrank abschaltet weil Zieltemperatur ereicht taut das kondensierte Wasser auf und läuft durch den Schauch ab, in die Auffangschale.

Rumpelric  29.06.2021, 01:16
@Attila1907

Ich würde mal folgendes machen. Du hast ja die Möglichkeit den Schlauch flexibel zu verwenden ich würde den von der Aufangschale wegmachen und ihn in einen Kanister hängen. Also das Wasser in einen Kanister laufen lassen. Dann siehst Du, was der Kühlschrank an Wasser produziert. Und wenn der mal ein Tag zu ist und da kommt kaum Wasser raus, weißt Du das dass der in Ordnung ist.

Rumpelric  29.06.2021, 01:18
@Attila1907

Möglich wäre übrigends auch, das jemand vergessen hat die Türe zu schließen. Dann kann das auch passieren.

Attila1907
Beitragsersteller
@Rumpelric

Ja ich schau mir das Ganze mal jetzt an die Tage und rufe auch mal beim Kundendienst an, vielleicht haben die Tipps zum Gerät. Danke dir :)