Aufbauseminar machen?

Knochi1972  09.06.2024, 21:38

Hattest du damals schon einen Führerschein? Eigentlich doch nicht, oder?

Homer23556
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

...entweder vertust du Dich mit den 18 Jahren oder es ist zwischenzeitlich noch etwas vorgefallen. Denn eigentlich sieht es so aus:

https://www.bussgeldkatalog.org/mpu-verjaehrung/

Homer23556
Beitragsersteller

Also die MPU habe ich schon gemacht

Homer23556
Beitragsersteller

Vertan habe ich mich nicht. Ich habe gestern alle Schreiben vor mir liegen gehabt. Und in den Jahren habe ich mir auch nichts zu Schulden kommen lassen. 😉

Tuedelsen  08.06.2024, 10:08
@Homer23556

Dann sollte es eigentlich ohne MPU und ohne Aufbauseminar klappen.

Homer23556
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Die Fahrerlaubnisbehörde sieht das leider anders.

Wenn du noch nie einen Führerschein gemacht hast, sind Aufbauseminare eigentlich nicht üblich. Die werden erst in der Probezeit angeordnet. Deine Probezeit hat ja noch gar nicht begonnen.

Du solltest mal nachhaken, wie das begründet wird, insbesondere Rechtsquellen (also konkrete Paragraphen), wären da hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Homer23556
Beitragsersteller

Vielen Dank