Aufbauseminar, Frist abgelaufen?

1 Antwort

Wende dich an die Fahrerlaubnisbehörde und bitte um Fristverlängerung unter Darlegung der besonders wichtigen Gründe, aus denen du nicht am Seminar teilnehmen konntest.

Wenn du untätig bleibst oder die Behörde deine Gründe nicht anerkennt, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Ramiljasmi
Beitragsersteller

Ich war krank und konnte nicht zur Schule gehen, da ich wusste, dass die Schule anderthalb Stunden von meinem Haus entfernt war. An diesem Tag bekam ich vom Arzt eine Bescheinigung, dass ich krank sei.... Wird das funktionieren, wenn man weiß, dass die Fahrschule in zwei Monaten ein weiteres Seminar hat?

migebuff  15.08.2024, 22:48
@Ramiljasmi

Bei Krankheit kann eine Fristverlängerung gewährt werden, du hast aber keinen Anspruch darauf. Die Behörde kann auch argumentieren, dass du das Seminar bei einer anderen Fahrschule absolvieren kannst, auch wenn du dafür ans andere Ende von Deutschland fahren musst.

Ramiljasmi
Beitragsersteller
@migebuff

Ich danke Ihnen sehr für die Informationen und danke für Ihre Freundlichkeit, aber ich habe noch eine letzte Frage und danke Ihnen von ganzem Herzen ... Das Problem ist, dass ich am 02.09.2024 keine Zeit habe. Die Frist läuft ab... Wissen Sie, wie viel Zeit sie mir geben werden? Ich weiß, dass ich es nach zwei Monaten tun werde. Ich bewerbe mich für ein Seminar... Ich hoffe, ihr ärgert euch nicht über meine Nachrichten, aber das Thema ist sehr heikel..... Was soll ich der Führerscheinstelle sagen? Vielen Dank auch für Ihre Freundlichkeit

migebuff  15.08.2024, 23:17
@Ramiljasmi

Das liegt allein im Ermessen der Behörde. Es gibt wie gesagt keinen Anspruch auf eine Verlängerung, somit gibt es auch keine Vorschrift darüber, wie lange eine solche Verlängerung sein wird.

Sprich möglichst zeitnah bei der Fahrerlaubnisbehörde vor und schildere die Situation, warte damit nicht, bis die Frist abgelaufen ist. Nimm das ärztliche Attest mit, optimalerweise noch eine Terminbestätigung für den nächsten Kurs, und hoffe, dass der Sachbearbeiter gut gelaunt ist.