Aufbau von esters?

3 Antworten

Esters gibt es nicht. Es gibt Ester und von Estern.

Ein Alkohol und eine organische SĂ€ure bilden unter Abspaltung von Wasser ein Ester.

Die beiden C Atome sind dann einbindig ĂŒber ein Sauerstoff verbunden.

Dass C Atome an der SĂ€ureseite hat dann noch ein Sauerstoff mit Doppelbindung gebunden.(So wie bei der Keto-Gruppe)

Du meinst Ester aus Alkoholen und CarbonsÀuren?
Sie bilden sich, wenn man Alkohole und CarbonsÀuren bei Gegenwart eines wasserentziehenden Mittels (H2SO4, SchwefelsÀure) erhitzt. Zum Beispiel:

HCOOH + HOCH2-CH3 -------> HCO-O-CH2-CH3 + H2O

AmeisensÀure plus Ethanol gibt AmeisensÀureethylester