Aufbau Mikroskop: Sind Kondensor und Blende Synonyme?

1 Antwort

Hallo

das sind verschiedene Bauteile mit unterschiedlichen Funktionen. Deswegen heisst es ja Blende und Kondensor

Kondensator und Blende kann man in einem Bauteil zusammenfassen (Kondensorblende) zumindest bei Durchlicht in der Praxis baut man die Blende vor die Lichtquelle (Feldblende) und nutzt denn Kondensator maximal offen. Das ergibt eine etwas bessere Lichtausbeute und weniger Beugungsproblematiken. Oft gibt es aber 2 Blenden im Strahlengang der Beleuchtung und eine Blende in/vor/hinter der Optik (Objektivblende) und vor/in dem Okular (Okularblende).