Verbrennung von Kohlenstoff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege einmal, welcher Bestandteil der Luft mit dem Kohlenstoff reagiert und was das Reaktionsprodukt ist (Stichwort Klimagas). Stelle die Reaktionsgleichung auf. Dann schaust Du bei der Reaktionsgleichung nach den stöchiometrischen Faktoren, wie viel Gas verschwunden ist und wie viel anderes Gas entstanden ist.

Das geht aber nur, wenn nach dem Verbrennen von C die ganze Vorrichtung wieder Raumtemperatur hat, denn heiße Gase beanspruchen ein größeres Volumen als kältere.

Jonas886
Beitragsersteller

Das Volumen nimmt zu, oder?

Picus48  09.02.2023, 01:18
@Jonas886

Nein. 1 C + 1 O2 --> 1 CO2 Und alle (idealen) Gase haben bei einem bestimmten Druck und einer bestimmten Temperatur dasselbe Volumen. Beispielsweise 10 g Sauerstoff eben auch genau dasselbe wie 10 g CO2 oder Stickstoff oder Wasserstoff oder ..

Das Volumen wird also eher abnehmen, weil das Volumen des festen Kohlenstoffs verschwindet. Aber das wird in dem Experiment vermutlich nicht gefragt sein oder beobachtbar werden. Die Antwort ist hier: Das Volumen bleibt in etwa gleich.

EDIT: Falschinformation

Volumen sollte kleiner sein, kenn das Experiment mit nem brennenden Streichholz in nem Erlenmeyerkolben, wo durch den Unterdruck ein gekochtes Ei reingesaugt wird

Spikeman197  09.02.2023, 00:40

Das funktioniert aber rein physikalisch! Da dehnt sich die Luft erst aus, weil sie stark erwärmt wird, dann verschließt man und danach verringert sich beim Abkühlen der Druck.

Hier ist das Rohr die ganze Zeit verschlossen. Die Luft kann sich zwar ausdehnen, aber nicht entweichen!