Auf wiederhören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zwingt dich ja keiner eine Bestimmte Floskel zu verwenden, neutral wäre beispielsweise "einen schönen Tag noch" oder ähnliches.

Die Floskel zur verabschiedung ist zwar nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, da ich z.B. manche Personen nicht wieder sehen möchte. Jedoch bezieht sich das nicht auf die Unterscheidung von Sehen / hören.

Die Floskel ist ein zusammengesetztes Wort aus "Wieder" und "sehen" bzw. "hören", was auch schon der Grund und der Sinn hinter der Unterscheidung ist. Am Telefon hörst du nur jemanden, und kannst ihn nicht sehen wie beim persönlichem Kontakt oder bei Videokonferenz.

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen....!

"Wie melden Sie sich am Telefon? Schon das kann ausschlaggebend für den Verlaufs des Gesprächs sein. Auch die Grußworte am Ende eines Telefonats entscheiden darüber, wie die Kundenbeziehung weiter verläuft. Wichtig ist, dass Sie überzeugend und authentisch sind.

Finden Sie eine verbindliche Verabschiedung:

Nach der Zusammenfassung des Telefonats kommt die Verabschiedung. Passen Sie die Förmlichkeit an das zuvor geführte Gespräch an. Sagen Sie „Tschüss“, wenn es zu dem Gesprächspartner passt. Sind Sie sich nicht sicher, bleiben Sie lieber bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“. Wünschen Sie einen schönen Tag oder ein schönes Wochenende, wenn es auf den Wochentag passt."

Quelle:  www.telefontraining-claudiafischer.de

Meine Meinung?

Persönlicher Kontakt = Auf Wiedersehen

Telefonischer Kontakt = Auf Wiederhören

Ein Mittelweg wäre m.M. nach = Bis bald

mir würde es im traum nicht einfallen am telefon "auf wiedersehen" zu sagen da ich den anrufer ja eben nicht sehe. ich sage höchstens "tschüss". meistens verabschiede ich mich mit "schönen tag noch".

Schon faszinierend, wenn man nicht auf Anhieb ein Gespräch am Telefon von normalen Gesprächen unterscheiden kann.