Worauf muss man achten, wenn man ein Buch in der ersten Person schreibt?

2 Antworten

Nichts besonderes offen gestanden... zumindest nichts worauf du nicht auch bei einer Geschichte aus einer anderen Perspektive achten müsstest.

Bleibe Einheitlich in der Zeit, halte dich an deinen Charakter und lass den nicht denken oder handeln wie es nicht zu ihm passt usw usw.

Wenn du aus der ersten Person schreibst, dann eröffnet dir das Möglichkeiten hinsichtlich 'Innenleben meines Ich-Erzählers'... viel wird sich da wohl über seine Gedanken und Gefühle abspielen... diese Chance solltest du unbedingt nutzen. Achte hierbei aber dann bitte auch darauf den Leser ein bisschen an die ganze Sache heranzuführen, wenn dein Charakter einen Gedankengang hat. Lass ihn nicht einfach denken "Wie schön wäre es jetzt im 19 Jahrhundert zu sein!", sondern gib dem Charakter (und damit auch uns) einen Anreiz genau das zu denken... also quasi einen Anstoß, der für den Leser auch nachvollziehbar ist.

Was du außerdem berücksichtigen musst ist, dass du aus einer sehr 'parteiischen' Perspektive, nämlich der deines Charakters schreibst. Wenn es um die Bewertung von anderen Figuren geht, dem was sie sagen, wie sie handeln... dann wird das aus der Sicht deines Charakters geschehen und da spielen auch dessen Charakterzüge und ggf. auch dessen Beziehung zum jeweiligen Charakter eine entscheidende Rolle.

Deswegen ist es meiner Erfahrung nach wichtig, dass du mit deinem eigenen Charakteer sehr sehr intensiv vertraut bist und die Figur entsprechend wenn du sie selbst gestaltest auch wirklich wirklich 'dicht' gestaltest und gut in sie einsteigen und dich hineinversetzen kannst.

In diesem Sinne: Ganz viel Spaß beim Schreiben :)

Also was bei mir manchmal passiert (auch weil ich erste Person nicht gewohnt bin.) das ich manchmal die Zeitformen durcheinander bringe.
Gedanken würde ich zudem z.B. Kursive kennzeichnen, dass ist mit natürlich die häufigste Methode, aber ich glaube dass weißt du schon. XD
Ich habe vor langem mal ein Buch gelesen dass aus der ersten Person geschrieben worden war, es war relativ lustig, aber ein Satz ging sehr lang, also es hat ziemlich gedauert bis ein . gekommen war, ich glaube dass war aber auch absicht, ich erinnere mich leider kaum noch an den Inhalt.