Auf welches iPhone upgraden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verfolge Apple Produkte ziemlich genau mit und das sind die einzigen nennenswerten Unterschiede:

Wenn du den neuen Kamera-Button haben willst, nimmst du das 16.
Wenn du Apple Intelligence haben willst, nimmst du das 15 pro oder das 16.
Wenn du 120Hz oder 3x Zoom brauchst, nimmst du 15 pro.
Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist, nimmst du das 16.

Zum Thema Akku gibts aktuell noch keine aussagekräftigen Tests, aber Apple gibt eine Verlängerung der Akkulaufzeit um Stunden an, was nicht bedeutungslos ist.
Die beste Quelle für Akkulaufzeittests ist der YT Kanal Phonebuff, aber es dauert bis er was hochlädt.

Ich persönlich finde, dass von den drei iPhones das iPhone 15 Pro das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frager47320
Beitragsersteller

Danke. Würdest du eher das 15 Pro empfehlen und das „normale“ 15er eher ausschließen? Wird die KI in Deutschland verfügbar sein?

iPhoneProfi69  16.09.2024, 13:18
@Frager47320

Ich habe bis jetzt noch von nichts gehört, was gegen die Veröffentlichung von AI in Deutschland sprechen würde.
Ich empfehle dir das 15 Pro. Das normale 15 würde ich tatsächlich ausschließen.

Frager47320
Beitragsersteller
@iPhoneProfi69

Darf ich fragen, was bei dir das Ausschlusskriterium für das 15er ist?

iPhoneProfi69  16.09.2024, 13:22
@Frager47320

Ich finde, dass der Mehrwert, den die anderen bieten, hoch genug ist, um das 15 auszuschließen. Wenn dich aber nichts von den genannten Unterschieden (also Apple intelligence, 3x zoom, Kamera-button, 120hz, Akkulaufzeit) interessiert, dann ist das normale 15 natürlich auch eine Option für dich, vielleicht sogar die beste.

Wenn du den neuen Kamerabutton nicht brauchst, auf Apple Intelligence keinen Wert legst (kommt vermutlich eh nicht nach Deutschland) und keine großartige Leistung benötigst würde ich das iPhone 15 wählen.

Aber warte noch 2-3 Wochen dann sollten die Preise noch weiter fallen.

Also Fakt ist: Leistungstechnisch reichen dir alle 3 Geräte (theoretisch) auch noch in über 10 Jahren.

Und die Kamera ist bei allen 3 mehr als ausreichend.

Das 16er würde ich mir nur holen, wenn du Apple Intelligence lokal laufen lassen willst/musst.

Sonst gibt es keinen Kaufgrund meiner Meinung nach.

Das 15 Pro ist besser als das 15, aber musst du wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist.

iPhone 15 pro.
Das 16 ist wie das 15 pro die ganzen AI Features (was das “krasseste neue Feature” ist) gibt es ausschließlich in Amerika und das wird locker noch ein halbes Jahr so sein.

Am besten im Media Markt alle 3 Geräte in die Hand nehmen und dann nach dem eigenen Gefühl entscheiden, was dir wichtig ist, was passt und was nicht