auf welcher seite sitzt der pilot?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sitzen in Airlinern immer 2 oder mehr Piloten, ein Pilot in Command, ein First Officer und ggf. noch ein weiterer Pilot bzw. Navigator. Der Pilot in Command sitzt hier in der Regel links, der FO rechts. Bei Hubschraubern sitzt allerdings der PIC immer rechts.

Naja, kommt wohl darauf an, oder? Auf Hubschraubern kann es aber auch sein, dass der verantwortliche mal links sitzt! Habe ich mir erst vor kurzem von einem solchen sagen lassen. Hier trifft der Spruch "in der Regel" wohl nicht so ganz zu. Übrigens war das einer von der Bundeswehr. Search and Rescue Heli, 'ne olle Huey. Geilet Teil!

Hallo.

Mainstream hat das perfekt beantwortet.

Der verantwortliche Flugzeugführer sitzt bei Starrflüglern links, bei Drehflüglern rechts.

Hin zu fügen wäre, dass bei Ausbildung der Schüler in aller Regel auf dem Platz des verantwortlichen Flugzeugführers sitzt, ausser bei der Lehrerausbildung. Da sitzt der Lehrer Schüler auf dem Platz, auf dem er als Lehrer zu sitzen hätte.

Gruss Omaha

Bei Zivilflugzeugen sitzt der Pilot immer links. Bei Hubschraubern immer rechts. Natürlich in Flugrichtung gedacht ;-)

Beides im Cockpit sind Piloten.

Was du meinst ist wohl der Captain und der Copilot/1. Offizier!

Der Captain sitzt links...