Auf welchen Wegen kommt man an den Bachelor dran?

5 Antworten

Da du 3 Jahre Berufserfahrung hast, könntest du direkt den MBA anfangen, falls dein Schnitt besser als 2,5 war. Und wenn es sich natürlich um eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich handelt.

PinarelloRazha
Beitragsersteller

Was ist MBA? :)

Anxyio  23.09.2024, 09:52
@PinarelloRazha

Da macht man schon den Master (Master of Business Administration) , kann man außerdem während der Arbeit machen oder in Vollzeit. Kostet natürlich auch etwas, das startet ab 10.000 €. Aber an sich ist der Abschluss eher gesehen als ein normaler Master-Abschluss in diesem Bereich.

Der einzige Weg zum Bachelor ist der erfolgreiche Abschluss eines entsprechenden Studiums.

Habe Fachabi und eine abgeschlossene Lehre.

Ein "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Du hast entweder die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. D.h., dass Du studieren kannst... je nach Abschluss entweder bestimmte Studiengänge an Unis und FH (fachgebundene Hochschulreife) oder eben alle Studiengänge an einer FH (Fachhochschulreife).

Unter diesen Voraussetzungen kannst du problemlos ein Studium antreten. An einer Fachhochschule sowieso, aber z.B. in Hessen und Brandenburg unproblematisch auch an Unis.

Zudem besteht in der Regel die Möglichkeit, Praxiserfahrung aus Ausbildung und Beruf auf das Studium anrechnen lassen zu können. Das ist bei den praxisnahen Fachhochschulen etwas einfacher und kann bis zu 50% des Studienumfangs ausmachen.

Unklare Fragestellung. Fachabi gibt's nicht. Schau dich eben nach HS, Unis (kannst du da hin? Wobei du mit Uni-Bachelor nicht so gute Job-Chancen hast wie mit FH/DH) oder DHs (bzw. bei letzterem nach entspr. Firmen, sollte auf deren Webseite stehen) um, wo's einen Bachelor-Studiengang gibt, was dir zusagt. Studis-online.de ist auch eine gute Quelle.

Zumindest als Ing. kann ich dir sagen, dass du anders als in anderen Postings hier beschrieben den Bachelor nicht überspringen kannst, zumindest ohne im Master garantiert total abzukacken.

Falls du die zieml. sicher bist du willst Ing. werden, weißt aber nicht was für einer: Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einem Fachabitur und abgeschlossener Berufsausbildung hast du gute Voraussetzungen, um den Bachelor zu machen. Einige Hochschulen bieten spezielle Zugangswege für Bewerber mit Berufserfahrung an. Mit deinen 3 Jahren und 5 Monaten Berufserfahrung könntest du über den sogenannten "dritten Bildungsweg" zugelassen werden, bei dem praktische Erfahrung angerechnet wird. Informiere dich am besten bei den Unis über deren Zulassungsbedingungen.