Auf welchen Stand ist euer PC-Raum in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Windows 10 58%
Windows 11 16%
Windows XP 11%
andere Systeme 11%
Windows 7 5%
Windows Vista 0%
Windows 8/8.1 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows XP

Also als ich im Jahr 2014 noch in der Schule war, gab es zwar Computerraum, aber nur verlatete Rechner mit Röhren Monitor und dazu Windows XP. Außerdem konnten wir bei einige Rechner nicht benutzen, weil man das Passwort von BIOS eingeben muss und wir das Passwort nicht wissen.

Und der andere Rechner konnte man schon benutzen, und hat auch Windows XP gehabt, aber der ganze System war am ende. Ständig Ploppt ein Sprechblase mit wenig Speicherplatz, alles lief langsam und dann paar Monaten später durften wir denn Rechner nicht benutzen weil da angeblich schon ein virus drauf hat.

Und sonst hatten wir auch ein Rechner in Klassenzimmer der auch nur Windows XP hatte. Und man sieht, wie viele Müll Software da schon installiert ist (also irgendwelche Cleaner oder Treiber Tunning Software), was ich davon ausgehe dass jemand wohl etwas von Softonic oder von Chip irgendein Software installiert und auch beim Blotware installation zugelassen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Windows 10

Der eine ist bei Windows 10. Der anderen, weniger bemutzte noch Windows 7. Aber dafür hat der mit Windows 10 keine Lizenzen mehr für Microsoft Apps wie pp oder Word. Das ist ziemlich nervig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung
andere Systeme

PXE-Boot thin clients mit einer Remotedesktop sitzung zu einem Windows Terminal Server 2019 (also im prinziep Windwos 10, gestützt von Linux)

Windows 10

An meiner letzten Fortbildungsstelle war schon Windows 10 drauf.

Windows 10

In meiner alten Schule (vor 10 Jahren) hatten wir XP. An der Praktikumsschule, an der ich letztes Jahr war, hatten sie Win10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium