Was war an Windows XP so gut und an Windows Vista so schlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows XP war das erste Windows für den Heimgebrauch, das nicht mehr auf einem DOS-Kernel basierte, sondern auf einem Windows-NT-Kernel. Dieser hat gegenüber DOS eine Reihe von Vorteilen und außer Problemen mit Software, die den "Real Mode" voraussetzt und unsauber programmierter Software soweit ich weiß keine Nachteile. Gegenüber Windows 2000 ist im Wesentlichen nur Klickibunti hinzugekommen, was man glücklicherweise aber auch abschalten konnte. (Ebenso die verschlimmbesserte Suchfunktion.)

Windows Vista war ein grundlegender Umbau des Systems, bei dem ein paar sinnvolle Features hinzugekommen sind, und ein paar nicht ganz so notwendige, wie die "Benutzerkontensteuerung", die den typischen Heimanwender ein wenig vor sich selbst schützt.

Allerdings krankte Windows Vista daran, dass viele der Neuerungen nicht ausgereift waren. Das System lief deutlich weniger stabil als XP mit aktuellem ServicePack.

Mein Laptop mit Windows Vista lief im großen und ganzen zu meiner Zufriedenheit, nachdem ein paar Einstellungen geändert waren und das erste ServicePack installiert war. Windows 7 (auf dem Nachfolgemodell) war allerdings deutlich angenehmer.

Nach zahlreichen Artikeln in Computerzeitschriften und im Internet gehörte ich mit meiner Meinung und Einschätzung zur breiten Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde war Windows Vista nicht wirklich schlecht, es war der Grundstein von vielen auch nützlichen Features und ähnlichem aber es wude nicht so beliebt weil es einfach ,,anders ´´ als Windows XP war, was ja eine sehr beliebte Windows Version war. Windows Vista war in Wirklichkeit nicht unbedingt schlecht, es gab zwar ein paar kleine Bugs aber eingentlich sind diese zu verkraften. Windows Vista wurde einfach nur schlecht gemacht, das lag auch an den für damahlige sehr hohe Mindestanforderungen... 2GB Ram war für damalige Verhältnisse soviel wie heute 12 oder 16 GB Ram... Die damaligen ,,Schrottkisten´´ waren den Anforderungen nicht gewachsen.Vielleicht war die Zeit auch noch nicht reif genug...

Aber Windows Vista war im Grunde kein schlechtes OS wenn du einen halbwegs vernünftigen Computer hattest. Windows 7 und Vista hatten kaum unterschiede aber Vista war dennoch soviel unbeliebter...

Zum Beispiel die Minianwendungen, die es auch in Windows 7 gab waren echt gute Funktionen die seid Windows 8 was übrigens eine Totale Katastrophe war wieder rausgenommen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows xp war benutzeroberflächlich super und kein Resourcenfresser. Windows Vista war genau das Gegenteil es brachte neue Designs rein und die kosteten eben mehr Zeit. Manche Programme waren inkompatibel wie Photoshop CS6. LG Sternschnupfen8

Woher ich das weiß:Hobby

Vista hatte eine für damalige Hardware zu rechenintensive Grafik (halbtransparente Fenster etc.), so dass es zu viele Ressourcen verschlungen hat, die den Programmen nicht mehr zur Verfügung standen.

Das machte den PC insgesamt deutlich langsamer.