Beispiel für Größenwahn

8 Antworten

Erkennen tun wir das eigentlich immer erst im Nachhinein, z. B. dann wenn eine Person (Vorbild gescheitert ist. Solange diese Person erfolgreich ist, wird ihr gefolgt, erst wenn sie scheitert, wussten wir, das diese Person schon immer etwas anders war, als wir selber sind.

:-)))

Unter dem Begriff Wahn versteht man in der Psychiatrie eine inhaltliche Denkstörung

Bei einer Manie mit psychotischen Symptomen sind Größenwahn und überwertige Ideen typisch: Menschen mit Größenwahn sind entgegen der Auffassung ihrer Umwelt der Überzeugung, sie seien zum Beispiel eine wichtige Persönlichkeit.

Personen mit Demenz können ebenfalls Wahnsymptome zeigen. Häufig sind dabei eine wahnhafte Überzeugung, von anderen Menschen bestohlen zu werden bzw. dass sich eine fremde Person in der Wohnung aufhält oder aufgehalten hat (Phantom-Boarder-Symptom).

Auch im Zusammenhang mit der Alkoholkrankheit bzw. allen Suchterkrankungen mit geistiger Beeinträchtigung werden isolierte Formen des Wahns festgestellt, darunter am häufigsten Eifersuchtswahn.

Alles gefunden im Internet unter:

Wahn – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Wahn Bei einer Manie mit psychotischen Symptomen sind Größenwahn und .... Wiktionary: Wahn – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen ... Religiöser Wahn - Querulantenwahn - Wahn (Begriffsklärung) - Wahnsinn

Die Megalomanie (Größenwahn) gibt ins in verschiedensten Formen. Beispiele von religiöser Megalomanie findest du überall. Beispielsweise die ganzen Voodoo-Kiddies. Oder die Menschen die immer glauben, das ihre Oma den Autounfall hatten, weil sie so sauer auf sie war und sich was schlechtes gewünscht hat. Eine Unterart der Megalomanie ist der Narzissmus. Wenn du dafür ein Beispiel willst, da stell ich mich zur Verfügung.

Zum Beispiel wenn Leute sich für unfehlbar halten, sich das Recht herausnehmen alles und jeden zu kritisieren und nach eigenem Gutdünken Maßstäbe für das Verhalten festlegen.

Wie du siehst findest du Größenwahn in unterschiedlichen Ausprägungen auf Schritt und Tritt.

Es gibt natürlich auch die klassischen Fälle, wo sich jemand für Gott hält.

Hi Betmann,Beispiele gibt es viele ZB jemand fühlt sich als der Neue Messias und beginnt wie Jesus im Umherziehen zu predigen.Meist wird man an krausen Ideen erkennen,dass der Mann Megaloman also vom Grössenwahn umfasst ist.Meist sind hierfür schizoide Psychosen verantwortlich.LG StO