Reifen - auf was achten?

8 Antworten

Es geht grundsätzlich jeder Reifen des selben Formates. Es gibt aber nur eine Handvoll Hersteller, die auf dem selben Niveau sind wie Pirelli und nochmal so viele, die etwas darunter aber noch akzeptabel sind. Mit dem falschen Billigheimer ruiniert man das ganze Fahrverhalten.

DerBayer80  12.05.2022, 13:59

Naja die meisten sind besser als Pirelli. Es gibt tatsächlich nur ne Handvoll die genauso schlecht sind 🤣.

Die Italiener schaffen es, das die zwar Reifen baue können, aber die können nur immer eine Sache gut. Also gut im Trockenen dafür mau im Regen usw.

Smartass67  12.05.2022, 14:04
@DerBayer80

So hat jeder seine Erfahrungen. Meine mit Pirelli sind bunt gemischt wobei der gripmässig potenteste Reifen, den ich je hatte, eben auch ein Pirelli war. Ich fand zum Beispiel alle Conti bis auf den Sportcontact total Grütze und halte gar nichts von Hankook.

DerBayer80  12.05.2022, 14:10
@Smartass67

Der Conti sportcontact bietet zwar grip ohne Ende, verschleißt aber brutal. Hankook kannst im Winter fahren. Die Sommerreifen sind reudig.

Einer der besten Sommerreifen die ich hatte war der Michelin Pilot und der Vredestein Sporttrac.

Auf dem Spaßmobil läuft bei Bedarf der Federal 595. Der ist halt schon sehr speziell

Smartass67  12.05.2022, 14:12
@DerBayer80

Oh, jetzt bekommst Du mein Kompetenzsiegel in Gold! Die Winter-Hankook, die ich mal erbte sind übelst verhärtet und Vredestein halte ich auch für eine Top-Alternative zu den Premiummarken.

DerBayer80  12.05.2022, 14:16
@Smartass67

Da hast du Recht. Nach spätestens 3 Jahren ist der Hankook Winterreifen Bock hart

Smartass67  12.05.2022, 14:17
@Smartass67

Der Sportrac lebt übrigens in manchen Größen als Apollo Aspire weiter.

Die Größe muss passen. Z.b 225/40 R18 95V

Der Hersteller ist zunächst Mal unrelevant. Eine Reifenbindung bzgl des Herstellers und Typs gibt es schon lange nicht mehr

Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "Zulässige Rad Reifenkombinationen" in die Google Zeile schreiben, da gibts Listen zum Runterladen und Ausdrucken, alle da aufgeführten Räder darf man montieren.

Wenn die Größe, die Traglast und der Geschwindigkeitsindex stimmen, dann kannst Du jeden Reifen nehmen. Die Marke ist völlig egal.

Je nach Fahrleistung / Fahrstil würde ich aber evtl. nicht die billigsten Reifen aufziehen lassen.

sehr komplexes thema. da gibt es so viel zu beachten aber an sich die zoll, breite und flanke sind das wichtigste. eventuell auf youtube mal ein video anschauen geht glaub ich einfacher