Auf welchem Niveau ist das Englisch, nachdem man Englisch auf Lehramt oder Anglistik studiert hat?

3 Antworten

Kann man nicht sagen. Hängt von der einzelnen Person ab, angestrebt dürfte eher C1 bis C2 sein, die wenigsten sprechen aber auch tatsächlich so gut. Gerade Englisch auf Lehramt ist mitunter SEHR theoretisch behaftet :)

Da das Ziel der allgemeinen Hochschulreife ist den Schüler und die Schülerin auf C1 zu bringen dürfte bei einem entsprechenden Studium das Ziel noch mindestens eine Stufe höher liegen. Schaut man sich die Bedeutung von C2 an sollte das auch in etwa passen:

https://www.efset.org/de/cefr/c2/

Das ist SEHR unterschiedlich.

Ich hatte zum Beispiel einen Englischlehrer mit einem deutschen Akzent, den man mit dem Messer schneiden konnte. Dazu kamen Schwierigkeiten bei Grammatik und Idiomatik.

Gruß, earnest