Auf welchem Linux kann man auch Windows Software laden?

6 Antworten

Hallo Singvogelnest,

Linuxdistributionen sind nicht Windows in opensource sondern eigenständige Betriebssysteme die "eigene" Apps und Dienste bieten.

Es sollte also primär darum gehen auf einer standardmäßig Privatsphäre freundlichen und offenen Plattform wie einer Linuxdistribution auch Anwendungssoftware und Dienste zu nutzen die ebenfalls auf diese Prinzipien setzen und in opensource bzw. freier Software realisiert werden.

Die Anbieter von reiner Windowssoftware unterstüzen nämlich den Einsatz unter Linux mit Wine in der Regel nicht. Es finden somit auch keine Tests statt und jedes Update kann dir ein zuvor funktionierendes Programm unbrauchbar machen. Es ist also keine gute Idee von Software abhängig zu sein die nicht für dein Betriebssystem gemacht ist.

Es wäre sinvoll nach Alternativen zu fragen anstatt zu versuchen alles über Wine zum laufen zu bringen.

Sollte es in einigen Fällen wirklich nicht anders gehen ist Bottles als grafisches Frontend für Wine aktuell wohl die beste Lösung. Wenn du Bottles als Flatpak installierst ist es auch egal welche Linuxdistribution du nutzt da Flatpaks grundsätzlich alle benötigten Softwarekomponenten (Bibliotheken) mitbringen und somit unabhängig von der jeweiligen Distribution gleich funktionieren.

Eine Ausnahme stellen Spiele unter Steam dar die offiziell für SteamPlay/Proton verifiziert sind. Außerdem gibt es noch die kommerzielle Software Crossover die den Einsatz ausgewählter Windowsprogramme unter Linux offiziell unterstützt. Weiter Infos gibt es hier: https://www.codeweavers.com/crossover

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Über Wine, Bottles und Proton geht mittlerweile sehr viel, aber nicht alles.

Am besten ist es, nach einer konkreten Software zu fragen und sich unter Umständen Alternativen zu suchen. Meist sind diese sogar besser, da mehr Privatsphäre, mehr Features, kostenfrei und zukunftssicher.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Welches ist denn besser? Ubuntu oder Elementary Os?

julihan41  18.06.2024, 09:05
@Singvogelnest

Die Frage danach ist analog zu:

"Was ist besser: Cola oder Fanta?"

und nicht in einem Satz zu beantworten. Ich persönlich bin von keinem von beiden ein Fan aus technischen Gründen. Ein paar Ideen zur Entscheidung:

Ubuntu
  1. ist gerade in Version 24.04 LTS erschienen, also recht neu
  2. setzt stark auf Snap-Pakete, die viele Probleme haben wie bspw. Performanz.
  3. man findet sehr viel Software und Anleitungen für Ubuntu.
  4. hat sich in den letzten Jahren einen schlechten Ruf in der Community gemacht.
  5. Es gibt verschiedene Varianten. Standardmäßig wird der GNOME-Desktop verwendet, aber es gibt auch Kubuntu mit KDE, Xubuntu mit Xfce und Ubuntu Budgie mit Budgie Desktop. Das ist die selbe Grundlage, die standard-Software-Auswahl ist nur etwas anders.
ElementaryOS
  1. basiert auf Ubuntu -> Software, die es für Ubuntu gibt, geht prinzipiell auch unter ElementaryOS.
  2. ABER: ElementaryOS macht es einem schwer, "normale" Pakete zu installieren und setzt auf Flatpaks (deutlich besser als Snaps, aber manchmal sind .debs wichtig...).
  3. eine Version auf Basis von Ubuntu 24.04 lässt aktuell noch auf sich warten - es wird daran gearbeitet.
  4. ist vom Design her stark an macOS orientiert - kann einem gefallen oder auch nicht.
  5. setzt nicht auf Snaps (imho: ein Glück!).
  6. will gerne Geld einsammeln für seine Software - man kann da immer 0€ eintragen, aber das muss man manuell machen.
Fazit

Für dich als Einsteiger dürfte es relativ egal sein, was von beidem du nimmst. Unter beiden laufen Wine, Bottles und Proton. Einfach in einer Live-Session mal ausprobieren, was dir besser gefällt und dann das installieren 🙃

Ich würde eher zur Linux Mint Debian Edition raten. Da ist eine sehr aktive Community dahinter und die Entscheidungen von LM sind transparent und nachvollziehbar (auch wenn man mal nicht damit einverstanden ist 😜).

julihan41  18.06.2024, 12:49
@Flips100

Und Linux Mint Xfce, Kubuntu, Lubuntu, Solus,... es gibt sehr viel...

julihan41  18.06.2024, 16:05
@Flips100

Wir könnten ewig so weitermachen 😜

Ich habe mich auf Ubuntu und ElementaryOS bezogen, weil das vom FS kam.

Mit Wine in jeder Linux-Distro.

Das Wine muss halt richtig laufen und eingerichtet sein.

Bedenke, dass hierbei nicht jede Software (richtig) läuft (vorallem Software, die Hardwarezugriffe braucht).

Wenn du Dinge brauchst, die unter Wine nicht laufen, versuch es in einer VM oder auf einem Rechner wo extra für sowas Windows drauf ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

In den meisten Fällen ist es nicht nötig Windosprogramme zu verwenden, da es unter Linux sehr gute Alternativen gibt.

Unter https://alternativeto.net/platform/linux/ kannst du oben rechts den Programmnamen eintragen, dann bekommst du die Linux Entsprechungen mit Beschreibung und Lizenzangaben aufgelistet.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren