Auf welche Temperatur muss ein Dieselmotor vorgeglüht werden?

2 Antworten

Eine Glühkerze hat etwa 100 Watt Leistung und wie der Name es sagt glüht die Spitze.

Die Glühkerze ragt in den Brennraum oder in die Vorkammer (Wirbelkammer) und an der glühenden Kerze entzündet sich der fein zerstäubte Kraftstoff.

Der Motor wird durch den Vorglühvorgang nicht aufgeheizt

Dieselkraftstoff ist ein sog. selbstzündender Kraftstoff (im Gegensatz zum Ottokraftstoff, der immer eine Fremdzündung benötigt), d.h. es muss eine Umgebung geschaffen werden, dass der Selbstzüdungsprozess beginnt, vorglühen ist dabei nur eine Variante.