Kollektortemperatur 15 Grad bei 2 Grad Außentemperatur. Keine Sonne! Entzieht Kollektoranlage Heizleistung?
Guten Tag. Mir ist folgendes an unserer neuen Heizung aufgefallen. Wir haben eine Pelletsanlage mit Fussbodenheizung und Kollektorflächen am Dach für Brauchwasser und Heizungsunterstützung. Seit kurzem stelle ich nun fest, dass die Kollektortemperatur tagsüber 15 Grad anzeigt, jedoch bei einer Außentemperatur von ca. 2 Grad! Die Vorlauftemperatur der FBH beträgt 30 Grad. Die Heizleistung des Kessels 70 Grad. Mir kommt das nicht ganz richtig vor. Habe das Gefühl ,dass die Heizungsanlage einen Teil der Heizleistung für die FBH an den Kollektor abgibt! Das darf doch nicht sein. Eine Temperatur von 2 Grad wäre ja ok, damit der Kollektor nicht eingefriert. Aber 15 Grad???
WEr kann hier Tips geben? DAnke
4 Antworten
Damit das nicht passiert, sind zwei Fühler installiert. Einer bei den Kollektoren auf dem Dach und einer im unteren Teil des Puffers.
Die Förderpumpe schaltet erst dann ein, wenn der Kollektorfühler ca. 5 Grad höher als der Pufferfühler ist.
Es es also oben saukalt, gibt es keine Pumpenaktivität.
Ja, das scheint zu passen!
Die 20 Grad bei Vorlauf und Rücklauf haben was mit der Raumtemperatur und Restwärme der Leitungen zu tun.
Alles ist gut!
Es kommt auf den Kollektor und die Ausrichtung an. Es gibt Hochleistungskollektoren, die arbeiten schon bei diffuser Sonneneinstrahlung.
Die Aussentemperatur (Thermometer oder Aussenfühler der Heizung) spielt bei der Kollektortemperatur keine Rolle sondern nur die einfallende Sonne.
Es gibt bei den Kollektorleitungen ein Vorlauf- Rücklaufthermometer. Du musst darauf die Temperaturdifferenz ablesen um die Funktion zu überprüfen.
Die Sole, die vom Kollektor kommt, muss wärmer sein als die zum Kollektor.
Ich könnte dir ein Lied dazu singen, denn bei mir hat ein Monteur in einem Schacht die Leitungen verdreht und dann hat das natürlich nicht funktioniert. Die Fa. / Monteure hat drei Versuche benötigt um das zu kapieren und zu reparieren.
MfG
Hallo,
70 °C ist keine Leistung!!
"...dass die Kollektortemperatur tagsüber 15 Grad anzeigt, jedoch bei einer
Außentemperatur von ca. 2 Grad! Die Vorlauftemperatur der FBH beträgt 30
Grad."
Das kann durchaus sein, jedoch sind die 15°C nicht verwertbar, da die Stütztemperatur des Speichers wesentlich höher ist.
Die STA Regelung verhindert durch "Pumpe aus", dass Kollektoren vom Speicher aufgeheizt werden. Thermosyhpon und Rückschlagklappen verhindern ebenso Speicherentladungen.
Geringe VLT zu den FB-Heizflächen ist positiv.
v.G.
die Anlage läuft auch Zumteil im Winter sobald Sonnen Einstrahlung vorhanden ist
So, jetzt habe ich die aktuellen Daten.
Vielleicht sagt euch dies ja etwas.
Kollektortemperatur -1Grad bei -2Grad Außentemperatur.
Vorlauf Kollektor ca. 22 Grad, Rücklauf ca. 20 Grad
Vorlauf FBH ca. 35 Grad, Rücklauf 30 Grad
Heizungstemperatur Kessel ca. 70 Grad
Jetzt scheinen die Daten zu passen. Heute Mittag hat mich die hohe Kollektortemperatur (15 Grad bei 2 Grad Außent.) schon irritiert, da es ein sonnenloser kalter Tag war.
Danke