Auf welche Fragen unseres Lebens geben Naturwissenschaften keine Antwort?

17 Antworten

Hallo Jugendfragerin,

Wissenschaft hat als Thema, was durch wiederholbare Versuche nachprüfbar ist, beschreibt, wie etwas entstanden ist und wie es funktioniert.

Wissenschaft kann nicht beantworten, warum und mit welchem Ziel etwas geschieht. Das betrifft Bereiche wie Religion, Moral, Ethik, Philosophie, Kunst.

oopexpert  08.10.2018, 07:31

Religion will es beantworten, kann es aber nicht. Es fehlt ihr an genau einer Eigenschaft: Logik.

Walum  18.07.2020, 08:57
@oopexpert

Nein, Religion erfindet Antworten, die nicht bewiesen werden können.

Sie geben z.B. keine Antwort auf die Frage
- wie du dein Leben gestalten sollst
- welche Ziele du dir stecken sollst
- welche Dinge Priorität haben sollen
- an welche Freunde du dich halten sollst
- wie du mit deinen Charakterschwächen umgehen sollst
u.s.w.

666Phoenix  11.10.2018, 16:00

Sie geben auf all diese Fragen eine Antwort! Das Problem: in den religiösen Antworten wird irgendwas "Göttliches" reingepackt und gebrüllt: "Beweise mir das Gegenteil!"

Naturwissenschaften geben auf keine Frage unseres Lebens eine Antwort.

Nur eins ist sicher : Wir sterben.

Aber das hat noch keine Naturwissenschaft zweifelsfrei bewiesen. Ist eben Statistik...

Warum vergesse ich immer, die Post zu holen?

Warum schmecken mir Heidelbeeren besser als Kiwis?

666Phoenix  11.10.2018, 16:03

Naturwissenschaftliche Erklärung:

A) weil ein paar Synapsen in deinem Oberstübchen nicht zusammenlaufen;

B) weil Deine Geschmackspapillen und Sehnerven eben violette Beeren als "schöner" definiert haben als grüne (= "giftige") Kiwis!