Auf welche Frage antwortet die Geschichte von ,, Adam u. Eva?

6 Antworten

Da die erste Version (Genesis 1 bis Kapitel 2 Vers 3) den Schreibstil damaliger altägyptischer Gute-Nacht-Geschichten aufweist, würde ich sagen:

Wie würde ein in Ägypten lebender Hebräer seinen Kind die Entstehung der Welt als Gute-Nacht-Geschichte erzählen?

Zur zweiten Version - eigentlich wäre die erste Version eine Anlehnung an die zweite (Genesis 2,4 - 25).

Wie erklärt sich der alte Hebräer die Entstehung der Welt, der ersten Menschen und was war seine Aufgabe?

Beide Versionen sollen einem Schöpfergott die Ehre geben.

Mimchen1969  08.04.2023, 22:52

Aber beide sind nicht unbedingt richtig oder doch? Aber es sind christliche (oder jüdische) religiöse Erzâhlungen. Und ich vergleiche sie mit anderen Entstehungsmythen, die es in allen Religionen gibt.

Bast4321  08.04.2023, 23:14
@Mimchen1969

Mythen sind Mythen und als solche zu bewerten.

Sagen was da stimmt wirdschwierig.

Ob Christ oder Jude es glauben darf jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß bei deinen Studien noch.

Mimchen1969  08.04.2023, 23:20
@Bast4321

Danke, ich denke es sind keine Studien in dem Sinne, nur Interessengebiete.

Die Antworten hier sind natürlich alle richtig. Darüber hinaus sind die Bücher Moses aber eine Verarbeitung der Sesshaftwerdung, die eine gewaltige Krise auslöste. Das wird ausgezeichnet beschrieben von Carel van Schaik und Kai Michel in 'Das Tagebuch der Menschheit'. In der Geschichte von Adam und Eva stecken eine ganze Reihe von Aussagen:

  • Im 'Paradies', nämlich in der Welt der Jäger und Sammler nahmen die Menschen, was ihnen die Natur bot. Danach mussten sie das Feld bestellen, im Schweisse ihres Angesichts.
  • Aus Sicht von Jägern und Sammlern ist es ein Skandal, dass eine Frucht nicht gegessen werden darf. Essen muss geteilt werden. Besitz und Pflanzen als Besitz gibt es erst bei Bauern.
  • Die Geschichte erklärt, weshalb Gott sein Volk nicht beschützt. Das war für die Israeliten im babylonischen Exil erklärungsbedürftig. Wenn man Gott verärgerte, wurde man ins Exil geschickt.
  • Die Geschichte stellt klar, dass die Frau von der Schlange verführt wird und dann den Mann verführt. Erst dadurch geraten sie ins Unglück. Es ist daher wichtig, den Frauen nicht nachzugeben.
  • Die Sünde besteht darin, dass Eva Erkenntnis erlangen will. Lernen ist gefährlich für die Religion. Lernen zu wollen, wird viel härter bestraft als der Mord, den Kain begeht.
  • Gott war am Anfang der Bibel ein kleiner Gott. Er weiss und sieht keineswegs alles. Dass die Menschen vom Baum der Erkenntnis gekostet haben, merkt er durch Schlussfolgerungen, nicht durch Allwissen.

Mimchen1969  08.04.2023, 22:54

Was wäre, frage ich mich, wenn die Bibelgeschichte nur eine "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" Geschichte wäre, die in 2000 Jahren vielleicht Fragen aufwerfen würde? Wie gesagt nur Theorie, aber Atlantis lässt grüssen.

Auf die Frage nach der Entstehung der Menschheit, aber anstatt wissenschaftlich halt nur auf der absoluten Märchenebene und das auch noch unlogisch...

Pfefferprinz  26.02.2023, 20:27

Die Wissenschaft war vor 3000 Jahren noch nicht so weit wie heute. Da hat man sich halt solche Geschichten erzählt, die heute von dummen Menschen als "Märchen" belächelt werden. Taucht man jedoch tiefer ein, kommt viel Weisheit zu Tage.

guitschee  26.02.2023, 20:27
@Pfefferprinz

Nein, nicht von "dummen" Menschen, sondern von intelligenten. Die dummen glauben den Mist immer noch.

Pfefferprinz  26.02.2023, 20:31
@guitschee

Die wenigsten Christen sind Kreationisten. Auch wir sind schlauer geworden und wissen die Genesis als Mythos einzuordnen.

guitschee  26.02.2023, 20:35
@Pfefferprinz

Aha. Warum dann "Märchen" in Anführungsstrichen, wenn du weißt, dass es nur das ist?

Mimchen1969  08.04.2023, 22:56
@Pfefferprinz

Was sind "dumme Menschen"? Klar es gibt sie, aber wer würde sich selber schon so bezeichnen?

Wie ist der Mensch zu dem geworden, wie er ist - und weshalb unterscheidet er sich von den Tieren.

Wer wendete sich ab - Gott oder der Mensch? Der Mensch wendete sich von Gott ab

Wieso erlebe ich Gott nicht? - Weil ich im Grunde an Ihm und Jesus null Interesse habe.

Wieso hat der Mensch sich gegen Gott entschieden? Weil der Mensch selbst eine Art Gott sein will.

Was passiert, wenn der Mensch selbst Gott sein will ("jeder soll doch über sein Leben selbst bestimmen, das ist das Beste")? - Der Mensch erlebt durch den Tod seiner Familie, seines Partners, zahllosen Ungerechtigkeiten, was für ein mickriger Gott dieser ist und wie schnell der Spaß vorbei ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Uufd8nEQA7w&list=LL&index=2