Auf was soll man achten wenn seine Nachbarn von gegenüber im selben Wohnhaus für 2 Wochen auf unsere Haustiere schauen?

Kennen die recht gut... reden tgl. mit ihnen, auch die Kinder spielen zusammen

4 Antworten

Bei so vielen Tieren solltest du schriftlich festhalten, was bei welchem Tier täglich zu machen ist und worauf die Nachbarn ggf. achten müssen (Eigenheiten der Tiere, Alarmzeichen für Probleme, Sicherheitsmaßnahmen usw.).

Stell alles, was sie für die Versorgung der Tiere benötigen, so bereit, dass die Nachbarn es gut finden und zur Hand haben, gleichzeitig die Tiere selbst aber nicht dort dran kommen. Denk auch an sowas wie Besen, Kehrblech, Lappen und Mülltüten sowie frische Näpfe, Besteck, Schere und so, was man "rundherum" benötigen könnte!

Besprich mit deinem Tierarzt, ob es okay ist, dass er dir eine Rechnung schickt, falls deine Tiersitter mit einem der Tiere akut vorbeikommen müssen, anstatt das Geld direkt von ihnen zu kassieren! Wenn er sich darauf nicht einlässt, lass Bargeld da (mindestens so 200 Euro), damit deine Nachbarn nicht komplett in Vorleistung gehen müssen.

Stell alle notwendigen Kontaktdaten schriftlich zusammen - Tierarzt, evtl. Adresse vom bevorzugten Tierbedarf, eure Handynummern und sicherheitshalber auch Nummer und Adresse eurer Unterkunft am Urlaubsort.

Und als nette Geste: stell ein paar Getränke im Kühlschrank für die Nachbarn bereit und mach einen Zettel an den Kühlschrank, dass sie sich daran gern bedienen dürfen :).

Nachdem es schon beschlossene Sache ist und ihr jetzt auch nicht mehr die Zeit habt nach Alternativen zu suchen... werdet ihr auf gar nichts mehr "achten" können sondern könnt nur das Beste "hoffen".

Was du alles für Tiere hast😊. Hier kann ich dir keinen Rat geben, aber ich würde die Nachbarn bitten, in der Wohnung nicht zu rauchen.

Ich würde das Schlafzimmer abschließen, dort meine ganz persönlichen Sachen verstauen und damit kannst du sicher sein, dass es nicht genutzt wird.

Leuten, denen man nicht ausreichend vertraut, die Wohnung nicht anvertrauen.