Wie misst man den Ausschnitt für den Einbau eines Kochfelds auf einer Arbeitsplatte?

2 Antworten

Kochfeld verkehrt herum auf die Arbeitsplatte legen. Mit einem Bleistift anzeichnen.

Dann etwa 1 - 1,5 cm innerhalb des angezeichneten Viereckes den Ausschnitt aussägen. Also etwas weniger aussägen, als angezeichnet ist.

Die Differenz erkennst du, indem du die Kante des Kochfeldes ausmisst.

(Sorry, dass ich es dir nicht wissenschaftlicher ausdrücken kann, so habe ich aber bisher rund 20 Kochfelder und Spülenausschnitte getätigt, ohne dass mir eine Teil durchgefallen ist)

Mojoi  15.02.2017, 11:37

GENAU SO hätte ich das auch gemacht.

verreisterNutzer  15.02.2017, 11:21

das wäre dann der reine ausschnitt, aber das kochfeld hat in der linken ecke noch einen abzug, der die luft aus dem backofen abzieht. durch die platte ist das schwer zu messen. http://pipapoo.com/out/pictures/master/product/1/1(541).jpg

konzato1  15.02.2017, 11:25
@verreisterNutzer

Diese kleine Öffnung ändert doch nichts an der Tatsache, dass du ein Viereck aussägen mußt. An dieses Loch wird doch bestimmt eine Art Abluftschlauch angeschlossen.

Wenn nicht, dann bin ich überfragt. Diese Konstruktion kenne ich nicht.

Mojoi  15.02.2017, 11:25
@verreisterNutzer

Kann das Problem nicht erkennen. Der Umriss des gesamten Kochfeldes bleibt derselbe und ist durch konzatos - hervorragende - Methode miterfasst.

Dann hättest du unterhalb dieser Abluftöffnung ein Loch in der Arbeitsplatte. Muss ja auch so sein, oder?

Oder muss die Abluft des Ofens EXAKT unter diese Öffnung geraten, und ist der Ofen schon verbaut?

verreisterNutzer  15.02.2017, 11:41
@konzato1

Naja, das ist kein Schlauch, sondern im Backofen ein kleines Rohr. Deshalb muss es an der Stelle so genau passen.

Mit einem Rollmeter kannst du alles ausmessen. Oder mit einem Zollstock, es gibt mehrere Möglichkeiten