Auf was achten bei Motorrad gebrauchtkauf?

4 Antworten

Für eine Motorrad-Lady würde das Bike von den Abmessungen und vom Gewicht her passen, wenn du etwas Durchschnittsgröße hast.

Es hat genügend Dampf unter der Sitzbank und gehört noch nicht zu den überzüchteten Teilen. Der Preis wäre für ein relativ neues und vor allem wenig gefahrenes Modell noch in Ordnung; von einem Händler gekauft okay, von privat noch verhandelbar.

Wenn du wenig davon verstehst, am besten vom Händler und scheckheftgepflegt, auch wegen der Gewährleistunug, die du von privat meist nicht hast.

Unbedingt aber Probefahrt machen! Ich nehme an, dass das Teil noch gedrosselt ist, denn als Novizin auf zwei Rädern darfst du es noc nicht offen fahren.

Es gibt einschlägige Tutorials zur Besichtigung von gebrauchten Motorrädern, nicht zuletzt von der Fachpresse.

Aber warum willst du für eine fünf Jahre alte Einsteigergrotte fünf Mille hinblättern?

Und noch dazu ein Motorrad, das der Vorbesitzer in dieser ganzen Zeit noch nicht mal fertig eingefahren hat. Was für ein Mensch holt sich ein neues Motorrad und fährt dann nicht damit? Warum macht der das? Da gibt es nur wenige Möglichkeiten. Eine Freundin/Frau, die im Grunde keinen Bock auf Motorradfahren hatte, oder so was wie ein Rentner oder depressives midlife-crisis-Opfer, der dann gesundheitlich oder mental doch nicht mehr so konnte. Muss man so ein Mopped von so jemandem haben, frage ich mich da.

Du solltest dir so was mit 30 bis 50 Mm oder noch höherer Laufleistung von Privat für höchstens die Hälfte kaufen. Es wird Winter, die Preise fallen, der Druck steigt. Und du wirst das Teil sowieso in zwei, drei Jahren wieder abstoßen und was Größeres kaufen, falls du es bis dahin nicht eh zerstört hast.

Ist egal, ob da mehr Kratzer drauf sind als auf diesem fast nicht gefahrenen Teil vom Händler. Sei versichert, du wirst definitiv weitere hinzufügen.

Wenn selbst keine Ahnung + keine Begleitperson mit Ahnung dann auf jeden Fall zum Händler.

Standardfaktoren wir frischer TÜV, Serviceheft, Flüssigkeiten frisch, Wartungen durchgeführt, Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen ok, etc. sollten dort die Regel sein.

Check ob das Bike auch zum eigenen Körper passt - ggf. mit Händler eine Anpassung (Abpolstern, Tieferlegen, etc.) vereinbaren, Probefahrt machen.

Ich denke, die Versicherungsbeiträge sollten passen und ein passender Schrauber sollte auch in der Nähe sein, falls mal etwas ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung