Gaming PC oder Laptop?

6 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall einen Desktop Rechner empfehlen, denn bei Laptops ist das Problem mit der schlechteren Möglichkeit nachzurüsten, also im Nachhinein bessere/neue Sachen einzubauen und man bezahlt einiges für die Tragbarkeit, wo man einiges an Budget drin verliert und nicht in der Leistung wiederfindet.

Die weiteren Tipps/Empfehlungen basieren stark darauf, ob du bereit bist selber etwas am System noch zu verändern, also selber ein wenig zu schrauben.

Vorab wichtige Infos für den Rechner:

Die CPU sollte mindestens 4 Kerne haben (und 8 Threads), bei mindestens 3 GHz (mehr ist gerade bei Minecraft auf jeden Fall vom Vorteil), mindestens 8GB Arbeitsspeicher besser währe aber in Richtung 16GB. Speicher sollte mindestens 500GB SSD (oder auch NVMe-SSD) sein, besser wäre aber auch, wenn auch andere Spiele gespielt werden 1TB. Auch sollte eine richtige Grafikkarte verbaut sein und keine Integrierte GPU oder iGPU/APU, die Dinger sind fürs zocken nicht vom Vorteil.

Wenn du bereit wärst, ein wenig daran zu schrauben:

Wenn du nicht gerade einen Rechner selber bauen willst, würde ich dir empfehlen, ein Gebrauchen zu kaufen und einzelne Teile, je nach Bedarf zu tauschen oder hinzuzufügen. Sehr einfache Dinge wären zum Beispiel der Arbeitsspeicher/RAM, da würde ich 16GB empfehlen, aber alles zwischen 8 und 16GB könnten aber zum Anfang aber auch ausreichen. Kann man im Nachhinein noch ändern, wenn es doch nicht reicht.

Und der Massenspeicher (HDD, SSD), wenn im PC nur eine HDD verbaut ist (diese metallischen großen Klötze, die beim Betrieb so Kratzende geräusche machen), würde ich dort eine SSD hinzufügen oder sie mit dieser ersetzten. Eine allgemeine gute Wahl wären da SSD's von Samsung, Kingston, Crucial (mit diesen selber habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und die sind eigentlich alle laut Datenblatt ziemlich gut). Zum Thema Speichergröße würde ich mindestens 500GB nehmen aber je nach dem, ob du auch andere Spiele spielst eher in Richtung 1TB.

Wenn nicht geschraubt werden soll:

Wäre das einfachste am Anfang sich einen fertig Rechner zu bestellen (aber pass auf, Verkäufer von Fertig-PC's haben bei z.B. Amazon teilweise fragwürdige Angaben/Angebote und im allgemeinen zahlt man da je nach Shop auch einen guten Aufpreis, im Vergleich zum selbstbau. Bei gebrauchten kann man sonnst auch nach guten Angebot suchen, dort ist das Problem, wenn überhaupt eher, dass Angaben Fehlen, aber dazu sind die Kontaktdaten ja schließlich da, einfach mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Theo8001
Beitragsersteller

Danke!

Für 700€ bekommst du keinen wirklich leistungsstarken Gaming Laptop, ich würde dir definitiv zu einem PC raten. Aktuell werden die Preise leider wieder höher, ist eben die Frage ob man warten will, bis diese wieder sinken, oder nicht.

Hardwaredealz stellen immer ganz gute PCs für jede Preisklasse zusammen, hier wäre die 700€ Preisklasse: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI

bcords  19.10.2023, 15:45

Der RAM / Flash Schweine Zyklus geht immer so um die 4-6 Jahre, in den nächsten 3 Jahren braucht man nicht mit sinkenden RAM oder Flash Preisen rechnen.

Höchstens DDR5 wird in den nächsten Monaten geringfügig billiger werden aber auch nur aus dem Grund weil die DDR4 RAM Produktion zurückgefahren wird und die Kapazitäten zum Teil nach DDR5 RAM hingehen.

Ich verweise gerne auf dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=r2auTkx7rY0&t=3s

Meine Meinung:

1) Ein Notebook ist KEINE Spielemaschine denn

a) man kann es nicht oder nur kaum ausfrüsten und im Bereich der CPU und GPU meist gar nicht.

b) durch die kompakte Bauweise muss die Leistung limitiert werden um die Abwärme abführen zu können

c) für den Akkubetrieb muss die Leistung ebenfalls reduziert werden (Ein guter Gaming PC benötigt locker bis zu 500W was will man da dann bei einem Notebook für Akkus einbauen)

2) Wenn bei einem Notebook etwas kaputt geht darf man i.d.R. gleich das komplette Gerät ersetzen.

3) Bei einem Desktop PC bekommt man (wenn man mal den Bildschirm, Tastaur und Maus aussen vor lässt), für das gleiche Geld mehr Leistung.

Hier ein paar Tipps zum PC Kauf:

Otto, Amazon, Ebay, Saturn, Media Markt und Co sind keine guten Händler wenn es um den Erwerb von Computern geht. Grund meistens werden nicht die eigenen Geräte angeboten sondern von Dritthändlern die die genannten Plattformen zum Verkauf nutzen. Die Plattformen verlangen eine Vermittlungsgebühr die du als Kunde über den Verkaufspreis mit bezahlst. Zudem werden auf diesen Seiten alle möglichen Produkte angeboten und es handelt sich nicht um spezialisierte Händler.

Kaufe keine Bundles (PC, Monitor, Maus, Tastatur) als Set. Das sind meist sehr schlechte Geräte.

Gaming ist kein geschützter Begriff, man kann alle möglichen PCs als "Gaming PC" verkaufen, selbst welche die sich eher nur als Office Maschine eignen.

Falls du noch nichts hast: Wenn du einen Fernseher hast überprüfe ob sich dieser zumindest vorübergehend als Monitor eignet. Aber da du schon einen PC hast vermute ich, das du kein Zubehör wie Monitor, Maus und Tastatur benötigst.

Bei einem Budget bis 500,-€ lohnt es sich ggf. auch auf Kleinanzeigen mal nach einem gebrauchten PC zu schauen.

Was sollte ein PC min haben.

CPU: min 6 Kerne (Intel I5 an 8te Gen oder AMD Ryzen 5 x6xx oder höher)

RAM: 16GB (bei deinem Budget DDR4)

SSD: nicht kleiner als 240GB (bei Gebrauchtkauf) nicht kleiner als 480GB (bei Neukauf) besser min 1TB.

ggf. zusätzlich HDD: Wenn du eine SSD hast die kleiner ist als 480GB am betsen noch min eine 1TB HDD als Datengrab.

Grafikkarte: sollte über min 6GB VRAM verfügen besser 8GB.

Gute Shops sind:

HardwareRat (günstigster Shop für sinnvolle Fertig PCs)

Dubaro (Auch mal bei den PCs von Kreativecke und HardwareDealz schauen)

CSL oder Memory PC (hier aber meistens das Netzteil aus der Grundkonfig gegen ein besseres tauschen z.B. von BeQuiet)

Wenn es um PC Teile geht:

Mindfactory (günstigster Shop, Service allerdings verbesserungswürdig man sollte wissen was man kauft)

Caseking

Alternate (zwar recht teuer aber soweit ich den Shop kenne guter Service)

Notebooksbilliger (Bester Shop für Notebooks wie ich finde aber oft auch recht gut bei einigen bestimmten Komponenten)

LetsWalle  31.12.2023, 17:31

Ich habe mal eine Frage zu deiner Antwort:

in letzter zeit(oder sogar schon länger) höre ich immer wieder das Gaming Laptops eine bessere Preis Leistung haben oder sogar aktuell besser sind oder werden, oder vertue ich mich da ? Wieso rät man da trotzdem zu einem PC?

(Ich war gerade viel zu dumm zum formulieren deswegen könnte die Frage so ein bisschen hate mäßig klingen aber das soll die nicht.)

bcords  31.12.2023, 22:06
@LetsWalle

Der Schein das Gaming Laptops das bessere P/L Verhältnis haben trügt. Denn die Hardware ist nicht direkt mit der von Desktop PCs vergleichbar.

Wenn du z.B. ein Notebookm / Laptop wie dieses hier kaufst:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+16+xf0175ng+808057

Dann ist da

Ein Ryzen 7 7840HS, RTX 4070 und 16GB RAM und eine 1TB SSD verbaut.

Der Vorteil bei Notebooks ist das diese gleich mit Display/Monitor daherkommen. Aber es ist relativ klein (max 17") daher sind selsbt Geräte mit 165Hz gar nicht soviel teurer.

Aber willst du wirklich auf so einem kleinen Display dauerhaft spielen und arbeiten? Die meisten schaffen sich für zu Hause dennoch ein extra Monitor an.

Auch Maus (Ersatz Touchpad) und Tastatur sind vorhanden und müssen prinzipiell nicht extra beschafft werden sind aber beim Gaming meist auch nur ein schlechter Ersatz, sodass man auch diese beiden Sachen meist extra kauft.

Und bei der Grafikkarte eine RTX 4070 für Notebooks ist nicht direkt mit den RTX 4070 Grafikkarten von Desktop PCs vergleichbar. Im Desktopbereich braucht so eine Grafikkarte bis zu 270W. Das ist bei den Notebooks wegen der Kühlung und dem Akku undenkbar. Die Notebooksvariante darf sich weniger als die Hälfte maximal genehmigen. Und diese Einsparung wird erreicht in dem man den Takt und die Anzahl der Grafikkerne reduziert (ca 25% weniger Grafikkerne und 12% geringerer Takt) auch der Garfikkartenspeicher ist nur 8GB statt 12GB. Die Notebookgrafikkarte liegt daher eher zwischen dem Niveau einer RTX 4060 und RTX 4060Ti.

Das relativiert dann auch den Preis entsprechend. Zudem kannst du Notebooks nicht vernünftig aufrüsten, Wenn die Leistung der Grafikkarte oder von der CPU nicht mehr reicht muss ein neues Gerät her.

Theo8001
Beitragsersteller

Danke!

Hallo,

bei einem PC bekommt man mehr Leistung für sein Geld. Da du die Peripherie eh schon hast, ist das ein grosser Pluspunkt für dich.
Für 700 Euro gibt es dann schon ein solides System.

LG

Hallo,

Ein Desktop ist besser, universeller einsetzbar und aufzurüsten, außerdem bekommt man mehr leistung fürs Geld.

Im Moment ist dieser Rechner ein echtes Schnäppchen. Eine OEM Version der 7900XTX verbaut ineinem Rechner für unter 1000€!!!

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

Bis 700 würde ich mich hier mal umschauen

Gaming PC günstig kaufen bei Memory PC

ALso tolle Schnapps warten auf Dich, wenn die Kohle stimmt!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

bcords  19.10.2023, 15:55

Das ist zwar nicht wirklich eine OEM Version der RX 7900XTX, aber ein Schnapper ist das System schon.

Die RX 7900 GRE ist eine Abgespeckte Version des NAVI 31 Chips der auch in der RX 7900 XT und RX 7900 XTX zum Einsatz kommt.

Nutzt aber weniger Recheneinheiten als diese beiden, hat eine kleinere VRAM Anbindung und hat auch weniger VRAM.

GRE steht für Golden Rabbit Edition und ist leider ausschließlich für den Chinesischen Markt vorgesehen und auch da sind es keine OEM Karten die nur über Systemintegratoren zu haben sind sondern im ganz normalen Handel. Memory PC hat bloß dafür gesorgt das wir die Karten auch als OEM Produkt hier bei uns kaufen können.

Ich bin echt in Versuchung für den Preis zuzuschlagen nur wegen der Grafikkarte. Karte Raus in meinen Zweit PC rein. Den Rest des Systems dann entweder einzeln bei Kleinanzeigen als Einzelteile rein oder eine eine andere Karte suchen und als Komplett System verkaufen.

Mal durchrechnen.

heizfeld  19.10.2023, 16:22
@bcords

Müsste man sehen wie sich das System macht. Man kann ja auch eine andere Graka reinbauen und das ganze als neu verkaufen.