Was ist das für eine Vogelart, die bei uns immer an das Fenster klopft?

6 Antworten

Deine Beschreibung passt nur auf einen einzigen bei uns vorkommenden Vogel, das ist ein Pirol lat. Oriolus oriolus, Zugvogel. Eigentlich hat der Pirol einen roten Schnabel, vielleicht der den du gesehen hast ein junges Männchen oder ein Männchen im Schlichtkleid. Normalerweise halten sich Pirole vorwiegend in dichten Baumkronen versteckt. Brutlebensraum sind feuchte Laubwälder, gerne Auwälder oder Parks mit Gewässern und altem Laubbaumbestand, daneben auch Streuobstflächen und Alleen, vor allem mit hohen Pappeln. In Deutschland ist die Art vor allem wegen der Zerstörung von Auwäldern und anderen alten Laubbaumbeständen selten geworden. Weitere gute Informationen gibt das Buch "Welcher Vogel ist das?" von Detlef Singer, aus diesem stammen auch meine Angaben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz gelbe Vögel gibt es hier nicht. Hast Du nicht mal ein Bild von dem Tier? Wenn der Vogel etwas kleiner war und auch noch weiß und grau mit drin hatte und oben auf dem Kopf schwarz war dann war es höchstwahrscheinlich eine Kohlmeise. Die sind sehr häufig hier.

Richtig gelbe Vögel gibt es hier nicht viele Arten. Ein Pirol hat zwar schwarze Flügel, aber keinen schwarzen Schnabel, und eine Gebirgsstelze hat eher dunkelgraue Flügel

Pirol
https://www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/arten/tiere/voegel/pirol/150324-nabu-pirol-hans-pollin.jpeg

Gebirgsstelze
http://www.naturfotografie-digital.de/GR10/GRGBST030514-8323.jpg

Kohlmeisen sind gelb mit schwarzem Kopf und dunkleren Flügeln.

Das klingt nach einer Gebirgsstelze. Die Flügeldecken von Kohlmeisen sind heller und Goldammer sind eher gemustert.