Verletzen Vogel im Haus gefunden - was kann ich tun?

6 Antworten

Der Vogel ist bestimmt gegen das Glas geflogen. Je nachdem, sind die Vögel nach einiger Zeit wieder bei klarem Verstand und berappen sich, oder sie haben sich ernsthaft verletzt.

Lass den kleinen erstmal in dem Karton, an einem nicht zu kalten Ort und warte ab. Leg ihm vllt ein paar Kerne in die Box und ein kleines Schälchen Wasser.

Sollte es dem kleinen nicht besser gehen, ruf im Beisein deiner Mutter beim Tierarzt an und frag was du tun kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest eventuell mal beim Tierarzt anrufen und dann später mit deiner Mutter hingehen. Der kann dir paar Tipps geben.

Ich denke ein Jungvogel, der bei seinen ersten Flugversuchen eure Fensterscheibe kennengelernt hat. Da so etwas oft mit Verletzungen einhergeht würde ich eine Wildvogelhilfe kontaktieren und ihn solange in einem abgedunkelten Karton setzen (natürlich mit Luftlöchern und nicht zu lange).

Hallo! Leg ihm am besten einen Deckel auf die Kiste, damit es dunkel ist. Dann versuch so schnell wie möglich einen Tierarzt zu kontaktieren. Und bring ihn (falls nötig) sehr vorsichtig in der Kiste dorthin. Viel Glück für den Kleinen und ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG:Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄

Das ist eine junge Amsel, die noch nicht fliegen kann. Bitte bring sie nach draußen, ihre Eltern suchen sie schon und füttern sie weiter.

Ranzumi
Fragesteller

Hab ich getan, die Eltern haben den kleinen auch schon gefunden. Das Nest scheint direkt bei uns im Garten zu sein, ich hab den vor dem Baum abgesetzt.😊

Ins Nest kommt er nicht mehr oder? Er sitzt noch vor dem Baum, die Eltern kommen aber immer runter.

amsel11  18.07.2023, 15:54
@Ranzumi

Nein ins Nest will er nicht mehr, denn er möchte fliegen lernen und das kann er nicht, wenn Du ihn einsperrst oder sonstwohin bringst. Wenn die Vogel-Eltern ihn weiter füttern, dann ist ja alles gut.