Auf Unsicherheit reduziert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind nunmal Menschen und wir urteilen subjektiv. Ob wir's wollen oder nicht, ob sich der Einzelne das eingesteht oder nicht, es ist so. Wir sind keine Computer.

Der Auftritt eines Menschen gehört dazu, welchen Gesamteindruck wir von ihm haben. Du hast sicherlich schon von "kompetentes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit" gehört: Das Funktioniert! Weil wir gar nicht so sehr darauf achten, ob der Mensch wirklich Ahnung hat - wir achten eher darauf, ob er uns das Gefühl gibt, Ahnung zu haben.

Das ist später in der Berufspraxis auch ganz entscheidend: Du kannst fachlich eine noch so große Niete sein, wenn du rüberbringst dass du der geile Bringer bist, werden Kunden und Geschäftspartner eine hohe Meinung von dir haben.

Nur leider funktioniert das auch in exakt die andere Richtung: Du kannst fachlich noch so viel drauf haben, wenn du total unsicher bist und dich nicht traust dein Wissen proaktiv einzusetzen, wird man dich für inkompetent halten.

Muss man natürlich nicht toll finden. Aber man kommt nicht drumherum, zu akzeptieren dass es so ist und sich vorzugsweise daran anzupassen.

Malaya935
Beitragsersteller

Aber funktioniert denn sowas auf Dauer ? Kann man schlechte Leistungen dauerhaft durch gutes Auftreten kaschieren?

RedPanther  08.06.2024, 19:01
@Malaya935

Schaue dich in der Welt um. Gehe z.B. mal in die Unternehmen und schaue, was für Pfeifen sich in vielen Führungsetagen sammeln. Schaue dich in der Welt um, was für Männer bei Frauen total erfolgreich sind, obwohl sie nach allen objektiven Maßstäben absolute Vollversager sind. Und wie viele Menschen nichts erreichen, obwohl sie den jeweiligen Job eigentlich verdammt gut drauf haben.