Sollte man sich bei einem dualen Studium trotz schlechter Note im Fach Mathe bewerben?

5 Antworten

Also ich würde dir an und für sich sagen: Wenn sie keine entsprechenden Voraussetzungen haben wie 'mindestens befriedigend in den Hauptfächern', dann bewirb dich. Allerdings solltest du dir auch dann NICHT UNBEDINGT große Hoffnungen machen, je nach dualem Studienplatz.

Die Mathenote ist halt eben doch ein Stück weit wichtig, gerade auch wenn du in Richtung BWL gehst und sie fordern ja ausdrücklich gute Noten in Mathe, Deutsch udn Wirtschaft. Eine 1 oder 2 wäre da gerne gesehen, eine drei geht vielleicht GRADE NOCH SO wenn du sonst super Qualifiziert bist... aber eine 4 wird da, denke ich, nicht passen.

Alternativ geht folgendes: Entweder du studierst direkt in die Richtung ODER du bewirbst dich vielleicht erstmal auf eine Ausbildung in dem Bereich und nutzt dann ggf. später den Abschluss der Ausbildung, um dich nochmal auf ein duales Studium zu bewerben. Das wären so klassische 'Alternativen'.

Doch in Jedem Falle, auch mit einer Ausbildung dazwischen, wird man dich letztlich fragen 'wie ist diese Mathenote zustande gekommen?' und da musst du halt eben top drauf vorbereitet sein und entsprechend liefern können.

Das kommt darauf an, wie beliebt das Unternehmen ist und wie "gut" deine Mitbewerber sind.

An deiner Stelle würde ich es versuchen. Du verlierst lediglich die Zeit, die du für deine Bewerbung brauchst - sonst verlierst du nichts.

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du dir einen sympathischen Satz einfallen lassen (keine Ausrede!), die deine Mathenote begründet.

Das ist mathelastig. Deine Chancen sind gering.

MsSteinkamp
Fragesteller

Kennst du anderweitige Studiengänge, auch duale, die weniger Mathelastig sind ? :D

Bewirb dich!! Wenn du deine Bewerbung dahin schickst, wirst du nichts verlieren und die meisten achten auf den NC mehr als auf die einzele Noten

MsSteinkamp
Fragesteller

Danke für die Aufmunterung!!:))

Leider hast du nicht erwähnt, welcher Studiengang es genau ist.
Scheint aber in Richtung Wirtschaft zu gehen.

Die Mathe-Anforderungen in Wirtschafts-Studiengängen sollte man nicht unterschätzen.
Wer schon mit der einfachen Schul-Mathematik so große Probleme hat, dass es nur für eine 4 reicht, die/der muss bei Uni-Mathematik doch mit nicht unerheblichen Problemen rechnen. Und wer die Mathe-/Statistik-Klausuren im Studium nicht besteht, fliegt gnadenlos raus.

Beim Dualen Studium ist ein Student, der durchfällt, eine Fehlinvestition für das Unternehmen. Deshalb nehmen die Unternehmen normalerweise nur Bewerber an, bei denen relativ sicher ist, dass die das Studium schaffen werden.

Ganz ehrlich: Mit einer 4 in Mathe ist nicht zu erwarten, dass du große Chancen hast. Damit erfüllst du nicht die Voraussetzungen und da wird es genug andere deutlich bessere Bewerber mit besseren Erfolgsaussichten geben.
Versuchen kannst du es natürlich, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen.

Wie auch immer - alles Gute!