Auf Rechnunf bestellen?
Hallo,
ich wollte mir bei Pollin Elektronik eine PS5 Kontroller auf Rechnung bestellen.Nach Angaben meiner persönlichen Daten und auf Kauf abschließen, war die Option Rechnungskauf nicht angegeben.Weiß jemand,warum das bei einigen Online Plattformen so ist ?
4 Antworten
Das ist bei Pollin und den meisten anderen Online-Händlern insbesondere für Neukunden mit Account bzw. "Gastbesteller" ohne Kundenkonto zunehmend häufig eher die Regel. Ohne auch für den Händler risikosenkende Zahlungsdienstleister bzw. Zahlungssysteme mit eigenem Forderungsmanagement und Ausfallrisikosenkung zahlt man dann halt auch mal Vorkasse.
Insbesondere u.A. Pollin versendet bei VK nach Zahlungseingang dann aber auch sehr schnell.
Weiß jemand,warum das bei einigen Online Plattformen so ist ?
Weil bei Neukunden die Bonität oft nicht ausreichend ist für den Rechnungskauf. Oder man schließt den bei Neukunden direkt aus.
Es mag den einen oder anderen risikofreudigen Onlinehöker geben, der seinen Kram auf Basis "Vertrauen gegen Vertrauen" an ihm unbekannte Privatpersonen abschickt.
Ich kenne keinen.
M.W. ging Conrad teils auch wegen unzuverlässiger Besteller und Scammig schon mal nahezu pleite. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, neuen Kunden erst mal mit etwas Skepsis bei für den Händler eher riskanten Zahlungsverfahren wie "Rechnung" zu begegnen.
Kalkulatorisch trägt der Händler bei möglichem Zahlungsausfall halt auch ein relativ hohes Kosten- / und Aufwandsrisiko bei selbst betriebenem Forderungsmanagement.
Kaum ein Anbieter bietet noch für Neukunden einen Rechnungskauf an, da dies mit Risiko verbunden ist.
Das habe ich mir schon so gedacht.Ich hätte mir einen Playstation 5 Kontroller auf Rechnung bestellt.PayPal habe ich leider nicht.
Bansai ,es hat schon seinen Grund ,weshalb ich diese Frage gestellt habe
Naja,so muss man das auch nicht sehen.Abgesehen davon habe ich bei Conrad die erste Bestellung über Vorkasse bezahlt.Somit wäre das Vertrauen doch aufgebaut worden.Dennoch kann ich eine weitere Bestellung bei Conrad nicht auf Rechnung bezahlen.Dafür habe ICH keine Erklärung.