auf oder von?

4 Antworten

Wo wurde der Zeitungsartikel veröffentlicht?

Der Zeitungsartikel (...) wurde (...) auf der Internetseite www.diepresse.com veröffentlicht.

Beide Versionen sind möglich.

Allerdings finde ich die zweite besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
am 30. Juli von der Internetseite „www.diepresse.com“ abgerufen.

kann sich nur auf dich selbst oder auf deine Erklärung, wieso es nicht nur auf der Internetseite „www.diepresse.com steht, beziehen

Ist es aber nur 1x, dann ist richtig:

 am 30. Juli auf der Internetseite „www.diepresse.comveröffentlicht.

Auf der Seite veröffentlicht, aber von den Betreibern der Seite veröffentlicht.