Auf Muslimische Art Heiratsantrag?

4 Antworten

Man bittet die Eltern oder ein anderer Vormund darum, die ersten Kontakte mit den Eltern einzuleiten

Du kannst erstmal über Drittpersonen das Interesse bekunden, vielleicht hat sie ja derzeit überhaupt kein Interesse an einer Ehe. Dann kannst du sie und ihre Familie mit deinen Eltern besuchen.

Falls die Familien sich überhaupt nicht kennt, macht es Sinn, nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern sich erstmal kennenzulernen.

Dann würde dein Vater oder andere Person bei ihrem Vater das Interesse verkünden. Wenn die Sache noch neu ist, wird der Vater vermutlich erstmal nicht antworten, sondern die Antwort auf ein anderes Treffen verschieben, sodass er sich mit seiner Familie und seiner Tochter beraten kann. Falls ihr beide euch nicht kennt, würdet ihr euch auch eventuell kurz zusammensetzen (nicht alleine), um einander kennenzulernen und über die Vorstellungen in einer Ehe zu sprechen.

Wenn die Antwort positiv ist, würde der Vater euch vermutlich nochmal einladen, um die Antwort zu verkünden, falls nicht, geschieht das auch oft per Telefon oder anders.

So oder so ähnlich ist der übliche Ablauf in der Türkei und einigen anderen Ländern (nennt sich "Kız İsteme"). In anderen muslimischen Ländern kann die genaue Art und Weise unterschiedlich sein, aber die islamsiche korrekte Art würde immer über die Familie geschehen und nicht direkt.

Du gehst zum Vater und hälst um ihre Hand an. Dann wirst du ja sehen, ob sie auch zustimmt oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Wie soll das gehen?

Für den Mann ? Die Frau wird äusserlich begutachtet wie ein Ware und dann bewirbt man sich um sie (bei den Eltern).

Für die Frau ?.....?????

ItsJustMe38  14.05.2021, 11:12

Für die Frau? Der Vater fragt sie, sie kann den Mann natürlich auch begutachten und ja oder nein sagen.

Viktor1  14.05.2021, 12:12
@ItsJustMe38
Der Vater fragt sie, .....und ja oder nein sagen.

Aber sie selbst hat keine Möglichkeit sich einen Mann/Lebenpartner zu suchen, sie kann nur Bewerbungen ablehnen.

ItsJustMe38  14.05.2021, 12:18
@Viktor1

Klar kann sie das. Dann geht das einfach genau anders herum, dass sie ihren Vater darum bittet, mit dem Mann zu reden.

Ist zwar in vielen Kulturen eher unüblich, aber islamisch gesehen kein Problem. Die Frau des Propheten Hatice hat ebenfalls den ersten Schritt gemacht und jemanden zum Propheten geschickt, um ihm ihr Interesse zu bekunden

Viktor1  14.05.2021, 16:07
@ItsJustMe38
eher unüblich,

Genau, deine Darstellung. Keine Frau, welche noch im Islam integriert ist wird sich auf Hatice berufen können, wenn sie sich selbst einen Lebenspartner aussucht.