Ist Bosnien ein muslimisches Land?

4 Antworten

Nein Bosnien ist kein Muslimisches Land.

50% von Bosnien sind Muslime (Bosniaken), 30% Orthodoxen (Serben) und 15 % Katholiken (Kroaten).

Nach dem Krieg wurde Bosnien, durch den Friedensabkommen von Dayton, in zwei Föderation geteilt. Eins wo Bosniaken und Kroaten zusammen leben, die Föderation Bosnien und Herzegowina. 50 % vom Bosnischen Staatsgebiet.

Und die andere Föderation, ist die Serbische Republik (Republika Srpska), welches den Serben gehört, was 49 % von Bosnien ausmacht.

1% von Bosnien verwaltet sich selbst, der Distrikt Brcko.

Jede Föderation reagiert und verwaltet sich selber. Sie haben ihre eigenen Gesetze mit einer unabhängigen Legislative und Judikative. Es ist als ob zwei Staaten in einen Staat gemeinsam Leben.

In Bosnien sind offiziellen Zahlen zufolge in etwa die Hälfte der Einwohner Muslime und bilden somit die dort größte Glaubensrichtung.

Unabhängig davon ist Bosnien eindeutig Dar al-Kufr / ein Land, dass mit etwas Anderem herrscht, als dem, was Allah herabgesandt hat.

Ein Land wird islamisch gesehen (unabhängig von der Bevölkerung) in Dar al-Kufr oder Dar al-Islam eingeteilt - je nachdem, worauf die Gesetzgebung des Landes basiert.

Bei der Frage kommt es nun darauf an, was du unter einem ,muslimischen Land' verstehst...

Am Donnerstag (also vor 5 Tagen) gab es die Zahlen der Zählung von 2013.

50,70% Muslime

30,75% Orthodox

15,19% Katholiken

Obwohl die Muslime vertrieben wurden (1992-1995) und über 100.000 gestorben sind, sind die Muslime die Mehrheit.

Wenn du mehr wissen willst, ich komme selbst aus Bosnien.

Es gibt sehr viele Muslime in Bosnien. Ich glaube etwa die Hälfte der Bevölkerung. Hängt halt davon ab was für dich ein muslimisches Land ist..