Auf meinem Kleidungsstück steht "dry-clean". Was bedeutet das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kannst du nur in die reinigung geben zur trockenreinigung. ich habe allerdings die erfahrung gemacht das man solche textilien ohne weiteres auch mit feinwäsche 30° i.d.waschmaschine waschen kann  ohne das was passiert, oftmals macht der hersteller solche angaben um sich anzusichern, aber ..................kann eben auch schief gehen

Eriiika
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Da an dem Teil kleine Pailetten dran sind, ist es wohl wirklich besser ich bringe es zur Reinigung.

Trocken reinigen, also nicht in die Waschmaschine sonder zur Reinigung bringen

dry = trocken

Also "trocken-reinigen". Dein Kleidungsstück verträgt keinen Kontakt mit Wasser.

Es muss chemisch gewaschen werden ohne den Einsatz von Wasser. Bring es lieber zu einer Reinigung.

Dein Kleidungsstück muss man ohne Wasser aber mit einem Lösemittel reinigen. Der Begriff bedeutet "Trockenreinigung" deshalb auch ohne Wasser. Bring das Kleidungsstück am Besten in eine Reinigung, die wissen, wie man es reinigt.