Rote gefärbte Wäsche aus der Waschmaschine?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass es am Waschmittel liegt. Rot färbt von allen Farben am stärksten aus. Vielleicht startest du mal das Reinigungsprogramm (ohne Wäsche), so dass die Maschine richtig sauber wird.

Möglicherweise müssen die Wasserleitungen eures Wohnorts mal gespült werden. Hatten das Problem auch als wir an einem Endstück wohnten. Die Gemeinde spülte dann regelmäßig durch. Eisen sammelte sich sonst an und das färbte die Wäsche rötlich braun.

Vlt. ist ein rotes Wäschestück (eine einzelne Socke) irgendwohin gerutscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem das Waschpulver sein soll.

Oder wascht Ihr überhaupt nichts Rotes?

Macht mal eine Leerwäsche nur mit Waschpulver bei 90 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Hallo uweuwe63

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich unterhalb der Trommel im Laugenbehälter ein rotes Wäscheteil da abfärbt.

Versuche ein Programm mit 95° mit Pulver und ohne Wäsche laufen zu lassen, dann kontrolliere das Flusensieb. Vielleicht hat sich das Teil dann aufgelöst.

4 Spülmaschinentabs in 5 Liter lauwarmes Wasser, Wäsche darin 10 Stunden einweichen, anschließend einen Waschgang durchführen.

Wenn man verschiedenfarbige Wäschestücke zusammen wäscht und die Möglichkeit besteht dass sich die Wäsche verfärbt dann können Farb&Schmutzfänger-Tücher dieses verfärben verhindern.

https://www.dr-beckmann.de/waeschepflege/verfaerbungsschutz/farb-und-schmutzfaenger-28er/

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung